Dann möchte ich hier mal die beliebten Sortijas erwähnen. Eine Reitsportart die von Südamerika auf die Inseln gekommen ist und sich grosser Beliebtheit bei den Canarios erfreut. Eigentlich jedes Wochenende gibt es irgendwo eine Sortija und unter 15 Pferden habe ich noch keine gesehen, selbst wenn die Ortschaft direkt nebenan auch eine veranstaltet.
Letzten Samstag hatten wir mal wieder eine in Las Maretas mit sage und schreibe 48 Pferden.
Und jetzt muss und kann ich endlich mal was positives in Bezug auf die Tierhaltung hier sagen. Als ich selber vor 2 Jahren angefangen habe Sortijas zu reiten war ich entsetzt, wie die Pferde teilweise aussahen. Entweder sehr mager oder fettgefüttert ohne einen Hauch von Muskulatur (o.k. übertrieben, aber es war schlimm). Die meisten Pferde hatten kaum Kondition, da sie nur im Stall standen und alle paar Monate auf eine Romeria oder Sortija gingen. Dann sollten sie in der Mittagshitze bis zu 15 Duchgänge im Galopp hinlegen und danach vielleicht sogar noch Rennen laufen. Wasser gab es in den kurzen Pausen nicht, sondern sie wurden in der Sonne abgestellt und die Reiter haben sich das kühle Nass reingeschüttet. Es gab einige Todesfälle. Auch wurde über Doping gemunkelt.
Samstag war ich nun seit langen wieder auf einer Sortija, allerdings als Zuschauer. Ich habe gerade mal 1 Pferd gesehen, was nicht genug auf den Knochen hate, wusste allerdings das es erst kurz bei den Besitzern war und schon zugelegt hatte. So gut wie alle Pferde sahen gut bis sehr gut trainiert aus. Ein Pferd verlor ein Eisen, der Hufschmied holte sofort seinen Koffer und behob das Problem. Ein Pferd lief lahm, sofort hat ein anderer Reiter seinen Hänger zur Verfügung gestellt (das Pferd ist von seinen Stall dorthin geritten worden) und es wurde mit viel Palaver nach Hause gebracht. Die meisten Pferde bekamen Wasser in den Pausen oder auch saftiges Obst.
TOLL! Auch wenn die meisten Pferde immer noch als Statussymbol und/oder Sportgerät betrachtet werden, haben doch jetzt endlich viele verstanden, das sie gepflegt werden müssen. Ich war sehr begeistert ! editiert von: canaria111, 18.10.2006, 11:34 Uhr [addsig] |