Zitat:
|
Zitat von gigi hallo rena, so habe ich es nicht gesagt, als verbraucher/kunde/restaurantgast finde ich, hat man es leichter als in d. stressfreier ist es dadurch auch, weil leute einfach nachgiebiger sind, als in d. (und man selber bleibt ja ein auf seinen rechten bestehender deutscher ;-) ). wenn man nicht arbeiten muss, kein problem, dann ist es hier sicher stressfreier, billiger, vielleicht sogar komfortabler, als in d ohne arbeit. und wenn man keine schulpflichtigen kinder hat! das ist aber alles meine persoenliche meinung und hat keine allgemeingueltigkeit. ich finde, canaria sollte dringend mal was schreiben von dem wegen der kinder, sie hat ja anscheinend eins, das sogar auf eine oeffentliche schule geht. und sanmiguel sollte mal seinen kommentar von wegen selbstaendigem arbeiten abgeben. |
*wunderundüberleg* hatte ich nicht schon was dazu gesagt ?
Also, mein Auswanderungsgrund war meine Tochter, damalig 3 Jahre mit Asthma und beginnenden Pseudo-Krupp. Zusätzlich ging es zu der Zeit gerade heftig in D ab, dass man seine Kinder ohne Beaufsichtigung nicht mal mehr auf den Spielplatz lassen konnte, zu gefährlich.
Meine Tochter ist zuest hier in eine teilsubventionierten Kindergarten gekommen, wo sie keinerlei Probleme hatte. Die Erzieher dort sind toll auf sie eingegangen und sie fing recht schnell an sich auch ohne Spanisch zu verständigen. Ich für meinen Teil, habe zu der Zeit nie mit meinen Knd Spanisch gesprochen, auch wenn sie später in der Schule gesagt haben, ich soll das machen. Nach den jahrzehntelangen Erfahrungen meiner Mutter in diesen Bereich in Deutschland, hat sie mir geraten es nicht zu tun, damit meine Tochter nicht die Fehler von mir übernimmt. Inzwischen quasselt sie spanisch (canarisch) wie eine von hier.
Die öffentlichen Schulen sind hier seeeehr unterschiedlich.
Sehr oft haben die Kinder auch mit Ausländerfeindlichkeit in den Schulen zu kämpfen, allerdings gibt es wahrscheinlich inzwischen keine noch so kleine Dorfschule, wo keine Ausländer sind.
Meine Tochter war zwischendurch in Deutschland gewesen, ihre Meinung heute dazu, sie will auf keinen Fall dorthin zurück.Es ist sehr angenehm, das Kinder hier normal sind und in den normalen Alltag integriert sind. Das Leben für Kinder ist hier meiner Meinung nach bedeutend leichter.
Bei weiteren Kinderfragen, einfach fragen ;-)
ach ja, gigi, aber hier hat man wenigstens noch die Möglichkeit mit Kindern und Tieren zu leben, was in Deutschland bedeutend schwieriger ist. Ich denke mir, ich könnte es in Deutschland mener Tochter nicht ermöglichen, ein eigenes Pferd zu haben und wie die Tiere gehalten werden, das ist doch von Fall zu Fall unterschiedlich und da gibt es in Deutschland auch so einige schlimme Misstände.