Einzelnen Beitrag anzeigen

#7 (permalink)  
Alt 17.10.2006, 22:23
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi baluma,
erst mal Verzeihung für die Verspätung in der Antwort, aber z.Zt. bin ich ein biß'l viel im Flieger.
Die Volkswirtschaftler aller europäischen Kernländer zumindest möchten mehr Menschen im Land - das ist schon richtig. Aber nicht, weil sie höhere Bevölkerungsdichten in der Estremadura oder MeckPomm per se für toll halten, sondern weil die Staaten mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (Finanzierer der sozialen Sicherungssysteme also...) brauchen, nicht etwa Leistungsbezieher oder Neutrale. In Spanien sehen manche Unternehmerkreise die boat people gar nicht so ungern, da sie in ihnen bestimmt zu Recht ein Potential billigster Arbeitskräfte für Anlern- und Hilfstätigkeiten sehen - natürlich nur so lange, als man nicht in eben diese Personen Qualifikations- und Integrationsmaßnahmen erfolgreich implantiert.

Mit Deiner Einschätzung bzgl. Entwicklungshilfe hast Du bestimmt Recht, sie hilft nur der Entwicklung höchstpersönlichen Wohlstandes bei den Mitgliedern der jeweiligen Nomenklatura.

Ich hab' in den vergangenen Wochen viel nachgedacht über optimale Hilfsmaßnahmen. Mir geht's nämlich ziemlich auf den Senkel, daß ca. 100 post's hier sagen: "man" oder "die Regierung" oder "xy" müsste etwas tun. Tja, schlau. Und Du? Und ich? Haben wir unserer sozialen Verantwortung damit Genüge geleistet, so was zu schreiben?

Du hältst Kinderpatenschaften über seriöse Organisationen für zweck-mäßig, ich hab' schon mal (und nochmal) eine Aktion zugunsten der Erblindungs-Prävention bei Jugendlichen ins Spiel gebracht - beides sinnvoll. Schulen bauen wäre auch ein sehr wirksamer Ansatzpunkt, vor allem erreicht man damit jeweils tausende von Jugendlichen.

Aber wir müssen jetzt wirklich was tun, nicht nur schreiben, daß was getan werden müsste. Ich hab' schon einiges an Fakten und Faktenwissen zusammengetragen, will da aber Schritt für Schritt vorgehen. Für meine Projektidee braucht's ein Sprachrohr (Medienkonzern megawelle & co. z.B.), und es braucht auch einige "Aktivisten", die klar definierte Teil-Aufgaben mittel- bis längerfristig übernehmen und durchhalten können. Ist jetzt alles ein bißl kryptisch, aber ich brauch' noch ein paar Tage - wer Interesse hat, effektiv an einer Afrika-Jugendhilfe mit zu arbeiten, sollte mir bitte eine pm schreiben.

editiert von: sanmiguel, 17.10.2006, 23:27 Uhr [addsig]