... mal ganz was anderes, aber "Umweltschutz" heißt doch: "Schutz der Welt um uns herum"! oder nich`?
Also packe ich hier mal die Sache mit den total überdüngten und mit Pestiziden überlasteten Böden hin. Wenn es da bereits ein anderes Thema gibt, bitte mich aufschlauen, habe keines gefunden. Leider geht das ja so weit, daß ganz allgemein vor dem Verzehr von herkömmlich angebautem Obst und Gemüse gewarnt wird.
Dazu fällt mir eine Meldung von Radio Megawelle aus dem letzten Jahr ein. Als ich diese im Archiv wiederfinden wollte, war sie nicht mehr da, weil das Archiv nur Meldungen bis Ende 2005 beherbergt.
Diese Meldung besagte, daß ungeheuere Mengen Pestizide den Weg auf die Felder finden, was, würde man dieser Zahl glauben, einem Verbrauch pro Hektar pro Jahr von etwa einem riesigen 4-Achs-LKW entsprechen würde.
Völlig unmöglich! Schließlich geht es hier um Pestizid-Konzentrate!
Als dazu meine Frau damals bei Megawelle anrief, wurde ihr von dem zuständigen Redakteur (nicht mehr bei Megawelle) gesagt, daß er sich mit solchen Lapalien nicht beschäftigen könne, dazu fehle ihm die Zeit (nämlich hier noch einmal zu recherchieren). Als meine Frau noch einmal nachhakte, meinte er, die Meldung hätte er von einer Nachrichtenagentur...
Ich meine, wenn man etwas bewegen möchte in Richtung sauberes "Grünzeug", dann müssen auch die Zahlen stimmen, mit denen man argumentiert.
Vielleicht hat ja einer von euch anderen "Foristen" oder mittlerweile auch die Megawelle genaue oder zumindest glaubhafte Zahlen zum tatsächlichen Pestizid-Einsatz....
Wäre schön, wenn man das Thema bei Gelegenheit noch ausbauen könnte.
Wem das alles gewaltig stinkt, für den hier zwei email-Adressen zum Bezug von ökologisch erwirtschaftetem Obst und Gemüse (Teneriffa-Süd-West) (ich verdiene nix d`ran!)
asociaciontierrayvida@yahoo.es (spanisch)
lasdulces@tenerife2000.com (deutsch)