Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2006, 12:49
waldschrat waldschrat ist offline
Erfahrener Benutzer

waldschrat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da möchte ich mich auch mal einmischen; warum muß alles immer nur so sein, wie es die Geschichtsbücher schreiben?
Ich möchte keinem hier zu nahe treten, aber sollte man nicht ein wenig offen sein für Dinge, die eben noch nicht in den (Geschicht-)Büchern stehen?
Man denke einmal an die "Hirngespinste" eines Jules Vernes oder an die noch viel früheren des Leonardo da Vinci.
Was Thor Heyerdahl an Thesen aufstellte, war zum einen begründet auf professioneller Eigen-Versuch-Archäologie, zum anderen im Vergleich von Erzeugnissen des täglichen Lebens bzw. Kunstgegenständen aus verschiedensten Teilen der Welt.
Und wer einmal mit offenen Augen durch das Museum geht, der wird (sinngemäß) lesen: ... es möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden...
Dies hier hat nichts zu tun mit den an den Haaren herbeigezogenen Theorien eines Herrn Däniken oder diverser Kornkreis-Beschwörer.
Und, um auf die Äußerungen der spanischen "Wissenschaftler" zu kommen: es ist einfach absurd, im 21. Jhd. eine Einstellung zu vertreten, die die Standesdünkel und das Denken der spanischen Krone zu Zeiten der Konquistadoren wiedergibt: "keine Hochkultur außer der unsrigen"!
das Ergebnis steht in den Geschichtsbüchern: rigoroser Völkermord und Unterdrückung der Urbevölkerung auf dem amerikanischen Kontinent.