Einzelnen Beitrag anzeigen

#5 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 00:02
baluma baluma ist offline
Erfahrener Benutzer

baluma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

[quote=sanmiguel]
Meines Erachtens ist es unmöglich, Dutzende/Hunderte Millionen von Menschen ungeregelt nach Europa zu lassen, da Europa eh' völlig übervölkert ist, abgesehen von Mecklenburg-Vorpommern vielleicht...

Da sind aber viele Statistiker zusammen mit Wirtschaftsfachleuten anderer Meinung. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Geburtenraten in den sogenannten "1. Ländern" viel zu niedrig ist (Deutschland, Spanien, Italien usw.) und dass eine Zuwanderung auf jeden Fall erforderlich ist und sei es auch nur um die Wachstumsraten zu halten (natürlich könnte man hinterfragen, wohin soll das ganze noch wachsen? Was kommt nach dem Trend zum Dritt- oder Viert-Fernsehen, -Handy, Zweitwagen usw. usw.)

Und bezüglich Afrika: ich glaube, dass wir diesen Kontinent aus der Sicht eines Europäers gar nicht richtig begreifen können. Und überhaupt, wie soll man diesen Kontinent mit seiner enormen Größe, den vielen unterschiedlichen Ländern und Ethnien, denn unter einen Hut bekommen? Wenn ich so nachdenke, dann weiß ich so gut wie nichts darüber (und schon gar nicht aus eigener Anschauung), außer dass, was man in dem Medien so liest, hört und sieht. Und ob das ausreichend ist?

Außerdem sehe ich da ein Problem bei den Politikverantwortlichen, oder ist es nicht so, dass ein sehr großer Teil der (Entwicklungs-)Hilfe in deren eigener Tasche verschwindet? Gerade heute habe ich mich bei meiner Zeitungslektüre wieder gefragt, ob die von Spanien zugesagte millionenschwere "Versüßung" der Rückführung der Immigranten auch wirklich dazu führt, dass in den entsprechenden Ländern selbst etwas getan wird, oder ob das auf dem Foto lächelnde Staatsoberhaupt für seine Unterschrift ein paar Millionen "abzweigt"?

Hilfe zur Selbsthilfe: dieses Motto finde ich am Besten. Allerdings ist es meines Erachtens dafür unbedingt erforderlich, dass man sich sehr gut auskennt an dem entsprechenden Ort und eine Lösung, die für Ort X gilt muss nicht zwingend für Ort Y gut sein. Das wiederum ist sicherlich eine Herkulesaufgabe und wie soll man die angehen?

Ich kann es drehen und wenden wie ich will, irgendwie bleibt ein ohnmächtiges Gefühl zurück. Kinderpatenschaften über eine seriöse Stiftung, das sagt mir noch am meisten zu.