Einzelnen Beitrag anzeigen

#4 (permalink)  
Alt 05.10.2006, 00:17
baluma baluma ist offline
Erfahrener Benutzer

baluma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Lotto-Verrücktheit der Spanier ist ja inzwischen auch über Spaniens Grenzen hinaus bekannt. Wobei ich das Wort "Lotto" nicht ganz glücklich finde, denn die Lose der ONCE (und die sind hier ja wohl gemeint, oder?) haben wenig mit dem "Lotto" gemein, wie man es in Deutschland kennt.
Abgesehen von der Show, die jedes Jahr um die Auslosungen der Nummern zu Weihnachten gemacht werden und wirkliche Straßenräumer sind (es lohnt sich die "Nummern-singenden-Kinder" mal anzusehen) finde ich das Prinzip der ONCE (grob übersetzt ins deutsche: spanische Blindenorganisation) nicht schlecht, denn die Lose werden - meines Wissens nach ausschließlich - von Sehbehinderten Menschen verkauft. Diese Menschen sind damit im Alltag beruflich integriert und haben eine Aufgabe. Im Gegensatz zum deutschen Lottosystem sieht man viel direkter, was mit dem Geld (unter anderem) passiert. (In Kürze werden zum Beispiel diverse Ampeln in Santa Cruz akustisch ausgestattet - auch ein Verdienst der ONCE) Schon allein deshalb kaufe ich ab und zu ein Los und vergesse meistens nachzusehen, ob ich auch was gewonnen haben könnte :roll: