Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 04.10.2006, 22:20
baluma baluma ist offline
Erfahrener Benutzer

baluma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde es weder uninteressant noch "wurscht" - habe nur leider noch nicht so viele romerías gesehen und kann daher wenig dazu beitragen.
Zu einer der ersten romerías im Jahr, in Tegueste, bin ich Ende April/Anfang gefahren, und die war wirklich schön. Ob sie später als geplant anfing, weiß ich gar nicht und größere Lücken im Zug sind mir ebenfalls nicht aufgefallen. Alles in allem eine schöne Sache mit guter Stimmung bei bestem Wetter - ich kam aus dem zu dem Zeitpunkt bewölkten und eher "kühlen" Süden in strahlenden Sonnenschein (so viel zu Wetter besser im Süden als im Norden ;-) ).
Wer weiß, vielleicht liegt die scheinbar schlechte Organisation genau daran, dass die eine oder andere romería erst jetzt wieder aus der Mottenkiste geholt wird und eben noch die "Übung" fehlt.
Außerdem ist mir bisher aufgefallen - und das nicht nur bei romerías - sondern auch bei anderen fiestas, dass es sich um die Tage im Jahr handelt, an denen sich die Familien zu einem großen, gemeinsamen Essen zusammenfinden (teilweise aus den unterschiedlichsten Ecken der Insel extra angereist) und auf der Straße oder beim Umzug treffen sie dann Freunde, Nachbarn, andere entferntere Verwandte und eben auch Gott und die Welt.
Für mich persönlich ist dieser Nebenschauplatz der romerías oder auch fiestas sehr spannend und interessant (auch im Vergleich zu Deutschland - wo z.B. meiner persönlichen Meinung nach viel,viel mehr Schnapsleichen sich auf solchen bzw. ähnlichen Veranstaltungen tummeln) - gerade weil sich jung und alt (auch im Gegensatz zu Deutschland, wo ganze Altersgruppen komplett nicht erscheinen)trifft oder wiedertrifft.