1. Ich kenne Sr. Melchior persönlich und er ist eine Person mit unglaublichem Stil und Charisma, sehr gut ausgebildet, kontrolliert und voll Lebenserfahrung und Intelligenz (puhhh, noch nie jemanden so gelobt. Mein' ich aber wirklich so).
2. Ganz putzig in der Rede fand ich seine Hochrechnung bezüglich der Lebenserwartung. 1 Mensch hat in Europa eine 80 Jahre Lebenserwartung und in Schwarzafrika nur deren 40. Also haben 8 Menschen eine um 320 Jahre höhere Lebenserwartung.... Afrika hat derzeit ca. 900 Mio. Einwohner, ich will die Rechnung von Sr. Melchior gar nicht nachvollziehen, falls ganz Afrika sich entschließt, auf's Boot zu gehen. Da muß die Sonne ja noch richtig lang scheinen, damit unser Globus nicht zu früh erkaltet bei so viel Lebenserwartung...
2. Nicht putzig fand ich die Erkenntnis, daß offensichtlich hohe Intelligenz nicht vor Schön-Lügen/sich-selbst-was-vormachen bezüglich der realen Situation schützt. Sr. Melchior hat ja auch eine sehr angenehme Stimme (alle Peter Rubins und Gunter Emmerlichs dieser Erde würden in Neid erblassen vor seiner Stimme) und ist eigentlich viel zu nett für einen Politiker, man würde sogar einen Gebrauchtwagen von ihm kaufen... Ich will zu seinen Gunsten mal annehmen, daß er in seinem sehr organisierten und sehr gepflegten Lebensumfeld manche Lebensrealität gar nicht mitbekommt, anders wären seine Äußerungen z.B. zum Willen um mehr Information hinsichtlich der künftigen Wahlen nicht zu erklären. Irgendwie erinnert mich das alles doch sehr an das, was man mir über die in Wandlitz wohnenden DDR-Politgrößen hinsichtlich ihrer Volknähe erzählt hat... |