Hallo Kawa,
eine gute Geschäftsidee!! :-)
Zweiradfahren, also Roller, Moped etc. ist hier in den letzten Jahren immer populärer geworden.
Und ich bin überzeugt ,dass eine gute Werkstatt (ob Zweirad oder Kfz!), die zuverlässig, gut und schnell arbeitet, rentabel ist. Dazu muss man sein Handwerk natürlich wirklich verstehen und vor allem vorausschauend ( z.B. in Sachen Ersatzteilen...)planen ( das fällt den Canarios schwer) können und dadurch bedingt auch über ein ausreichendes Startkapital verfügen.
Da ich selbst "nur" Auto fahre, kenne ich das Moped-Werstätten Angebot Teneriffa Süd zwar nicht, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Kfz-Vertragswerkstätten (Markenunabhängig) oft Wochen brauchen, bis man sein Autochen wieder abholen kann(Nationalitäten unabhängig !!geht Einheimischen genauso) und währenddessen ist man angesch... Eine Freundin von mir wartet "mal wieder" schon seit 2 Wochen, das ihr Roller wieder rollt....wobei sich dabei sofort die Frage zu stellen ist, wie lange die Reparatur denn diesmal hält.... :lol:
Deshalb - Nachfrage ist sicher vorhanden. Wenn Deine Preise dann noch stimmen, hast Du sicher Erfolg und kurzfristig einen (super wichtig!!) ...guten Ruf :-) .
Für sämtlichen Steuer- und Ämterkram (was San Miguel schon angeschnitten hatte)solltest Du Dir einen guten, vertrauenswürdigen ( Achtung: Auch hier viele Abzocker unterwegs!)Steuerberater nehmen. Man hört ,dass im Miraverde (Adeje) einer ist der auch sehr gut deutsch spricht.( Soll keine Werbung sein, nur ein Tipp).
Letztendlich musst Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln und sicher auch Lehrgeld zahlen, aber eins muss ich noch los werden:
ob in der Arbeitswelt oder von einem Handwerksbetrieb: Bin immer nur von Deutschen beschissen worden. Es ist traurig aber wahr. Also als Tipp: Verliere generell nie Dein gesundes Misstrauen, und lass Dich nicht blenden nur weil eindeutscher Landsmann ein paar Worte spanisch spricht, denn so wirklich uneigennützig sind doch die wenigsten und manchmal wird Unwissenheit doch böse ausgenutzt.Also immer hellwach sein!! Aber das Problem scheint ja auf den Balearen ebenfalls zu existieren. Da gibt´s doch so´n Spruch... hüte Dich vor.....sowieso und Deutschen die im Ausland sind!!! Sprüche haben doch immer so ein Quentchen Wahrheit :roll:
Etwas zum Wohnen findest Du hier immer! Wie? Genau wie zu Hause, aus der Tageszeitung, übern Makler oder zusätzlich hier, die, meiner Meinung nach Beste Methode: einfach in der gewünschten Gegend rumfahren, nach "se alquila" Schildern ausschau halten, in Bars fragen.Wenns dann ´vieleicht am Anfang nicht so ganz 100%ig ist-verbessern kann man sich doch immer!! Dir muss jedoch klar sein, das hier ein anderer Standard vorherrscht als in Deutschland und hier für gewöhnlich möbliert vermietet wird und billig in den meisten Fällen dann auch billig ist, aber grundsätzlich Lage und Ausstattung preisbestimmend sind.
Wünsche Deinem Unternehmungen von ganzem Herzen Glück!!!
Liebe Grüsse |