Einzelnen Beitrag anzeigen

#2 (permalink)  
Alt 27.09.2006, 19:24
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Kawa (mit Suzi?)
ganz guter Entschluß, mit Deinem Produkt "Freiheit auf 2 Rädern" nach TF zu gehen - man kann hier sogar mit Jethelm fahren und muß nicht so viele Fliegen zwischen den Zähnen rauspulen, weil's einfach weniger gibt...
Das was Du da so alles fragst, ist zweifellos wichtig für eine Existenzgründungsentscheidung, aber ist mit echten aktuellen Zahlen und Informationen ziemlich viel Arbeit und im Forumsberatungs-Bereich nicht vollständig zu machen. Aber fangen wir mal an:
1. Gibt's bezahlbare Langzeit-Mietobjekte? Ja, naturalmente, kommt drauf an, was Du als bezahlbar ansiehst....
2. wenn's gebrauchte Ware ist, kriegst Du's relativ problemlos preisgünstig rein, ist aber ein Thema für die PM-Ebene (obwohl ich vermute, daß die "aduana" NOCH nicht dieses Forum hier mitliest).
3. Gewerbeanmeldung: klar brauchst Du die, heißt auf der gemeindlichen Ebene "licencia de apertura" und rein gefühlsmäßig würd' ich sagen, daß Du auch Mitglied bei der FEMETE sein mußt, das ist so eine Art Handwerkskammer für metallbearbeitende und Technologie-Unternehmen. Meisterzwang gibt's in Spanien nicht für Handwerksberufe.
4. Gesetzliche Einschränkungen für Motorräder??? Naja, Du brauchst den passenden Führerschein und weniger als 2 Räder sollte das Ding auch nicht haben. Versteh' die Frage nicht ganz...
5. Anzahl, Standort und Auslastung der Werkstätten? :lol: , der war gut. Frag' mal Gottvater, vor allem zum Thema der Auslastung, kann man sicher mit Marktforschung ziemlich präzise Daten bekommen, aber das macht Arbeit. Tipp: Teneriffa-Urlaub machen und einige Werkstätten abtouren, die Standorte einiger Bikerwerkstätten kenn' ich.
5. Anzahl Motorräder-Roller? Du wirst das bundesdeutsche Verkehrszentralregister noch vermissen lernen hier vor der Westküste Afrikas, die neueste Zahl, die das ISTAC bisher veröffentlicht, ist die von 2001, und da waren's 21,808 Stück. Wenn man die PKW-Zulassungszahlen mal vergleichsweise sieht, gab's hier in den letzten beiden Jahren p.a.-Steigerungsraten von jeweils ca. 16 % (kein Tippfehler!). Wird bei den Motos nicht viel anders sein, ich vermute, die o.g. Zahl hat sich zwischenzeitlich verdoppelt. Man sieht immer mehr Harleys, aber auch die sportlichen und "sausportlichen" Geräte waren und sind natürlich überreichlich hier vorhanden. Dann gibt's etliche Motorrad- und Rollervermieter und auch eine motorsportliche bzw. Motocross-Szene. An der Straße von Las Chafiras nach San Miguel liegt eine ziemlich große Motocross-Anlage.