Baluma, da geb' ich Dir völlig Recht, man ist hier bei den Canarios Ausländer bis in die dritte Generation. Und das soziale Umfeld hat so viele Möglichkeiten - und benützt sie auch - ohne sogleich angreifbar zu sein deswegen - Dich als Nicht-Canario vorsätzlich und völlig voraussehbar ins Leere laufen zu lassen. Da sitzt Du teilweise da auf Deinem Schreibtischsessel und könntest heulen vor Wut, aber "keine chance".
Ich habe glaub' ich wirklich eine der ganz wenigen Firmen auf Teneriffa, die hauptsächlich für Canarios und Spanier arbeiten. Falls Ihr hierher kommen wollt, um gut besonnt nichts zu tun oder meinetwegen auch, um für Residenten (Nichtspanier!) Eure Leistungen anzubieten, wird's Euch nicht so auffallen. Aber wenn Ihr Euch in meiner Klientel bewegt, dann wäret Ihr wahrscheinlich in kürzester Zeit noch viel extremer in äußeren Äußerungen - oder auc h wieder weg von der "isla amable".
Ich schreibe immer wieder, daß gerade die Multikulturalität der Canaren für mich einer der größten Pluspunkte ist - und das stimmt auch. Aber die Canarios verstehen sehr wohl, ihre eigenen Interessen zu wahren und die Rest-Rückzugsräume zu schützen, die ihnen die kapitalistische Eroberung durch Rest-Europa noch lässt.
Wenn Ihr das berücksichtigt bei Eurer Entscheidung, hierher zu kommen und hier auch noch Geld zu verdienen, dann seid Ihr schon einen wesentlichen Schritt weiter. Warten wird jedenfalls niemand hier auf niemanden, der da noch kommen könnte - und das lässt man Euch ganz deutlich spüren. |