Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45 (permalink)  
Alt 24.09.2006, 01:56
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Martina, Martina,
ich wiederhole mich ungern, aber "da lebst Du aber ziemlich intensiv ein ziemlich irreales Klischee-Denken." Mir gefällt nicht, was Du schreibst und wie... Es sind manchmal kleine Details, die als Indikatoren wirken für die Denke, die dahinter steht. Du schreibst z.B., daß "zum Wiederaufbau viele Ausländer reingelassen wurden". Mädchen, die wurden nicht "reingelassen", die wurden ANGEWORBEN und mit Blasmusik auf den Bahnsteigen empfangen! Die aktive Anwerbe-Politik ging bis 1972! Das dt. Wirtschaftswunder stützt sich auf zwei Faktoren, beide offiziell anerkannt bis in die allerhöchsten Regierungskreise:
1. Die Trümmerfrauen und die darauf aufbauende Eigenverantwortlichkeit
2. Die Präsenz vieler vieler Gastarbeiter (hat D sie denn wirklich als Gäste behandelt?)

Heute geht halb Deutschland nach Österreich oder in die Schweiz oder nach Norwegen - oder sogar nach Polen! Zum Arbeiten! Und sie sind alle dort willkommen.

Wie man im Forum mittlerweile weiß, stamme ich aus Bayern, Oberpfalz / Niederbayern um genau zu sein. Der Bayerische Wald als touristisches Highlight und mit tschechischer Grenznähe gehört dazu. Ich kenne etliche deutsche Hoteliers/Gastromomen, die es einfach leid sind, sich mit gefiederspreitzendem deutschen Personal rumzuplagen, das nach 22.00 h nicht mehr arbeiten will und am Wochenende schon zweimal nicht. Das gucken die sich ne Weile an - und dann nehmen sie Tschechen - die in D doppelt so viel verdienen wie zu Hause und superglücklich sind über diese Arbeiten. Ähnlich läufts bei den Spargelstechern oder in der Weinernte. Und da steh' ich voll dahinter!
In Holland ist 1/3 der dort lebenden Menschen nicht holländischer Nationalität. Und die lösen das ganz klasse: keine/kaum Stütze, natürlich auch kein Wegsperren oder Arbeitsverbote, sondern "sorgt für Euch, wir als Staat tun es jedenfalls nicht". Halleluia. Da gehen vielleicht einige sozialstaatliche Errungenschaften oder "garantierte Mindestlöhne" dabei drauf, aber wer soll sie zahlen? Wie lange? Wovon?
Wenn die 1.-Welt-Menschheit es problemlos geschafft hat, sich vor den Karren der marketinggesteuerten Wertewelt spannen zu lassen (Markenklamotten, Parfum, Premium-Autos...), dann wird sie auch ein bißl Ellgobengesellschaft durchstehen, wenn's denn drauf an kommt. Rund herum um die erste Welt (USA, Mitteleuropa, Japan) herrscht die Ellbogengesellschaft und sie wird siegen...