Zitat:
|
Zitat von sanmiguel Martina, Martina,
da lebst Du aber ziemlich intensiv ein ziemlich irreales Klischee-Denken. |
Wenn du das glaubst dann irrst du? Ich bin kein Ausländerhasser. Ich weiß auch , daß nach dem Krieg, den wir gottseidank alle nicht miterlebt haben zum Wiederaufbau viele Ausländer reingelassen wurden, die u.a. die Drecksarbeit gemacht haben und sicher eine große Hilfe waren. Ich weiß auch nicht ob ohne diese Hilfe Deutschland den Wiederaufbau so schnell geschafft hätte. Von denen rede ich auch nicht. Ich rede von Türken, Pakistani und vielen anderen, die meinen Sie hätten das Sagen in deutschland. Sicher sind nicht alle so, es gibt auch andere, aber dies ist kein Klischeedenken, denn ich erlebe es doch Tag für Tag. Vorurteile oder Klischees entstehen nur durch Vermutungen. Auch die Russen machen hier bei uns viel Streß, aber auch sicher nicht alle. In manchen Siedlungen kann man kaum auf die Straße gehen, weil es gefährlich ist.Alte Leute trauen sich fast gar nicht raus. Ich habe selber erlebt, wie Deutsche von einer meiner Arbeitsstellen gedrängt wurden, als die Übernahme durch einen Türken erfolgte. Es war eine Tankstelle und er wollte seine Familie unterbringen, denn das ist ja günstiger. Gut das ich geflogen bin hatte ich ihm leicht gemacht. Aber selbst ältere Leute, die keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben wurden unter merkwürdigen Begründungen aus dem Posten gedrängt unabhängig davon, daß der Mann schon zum Lebenden Inventar gehört. Auch hier werden z. B. Polen als Landarbeiter sogar bevorzugt genommen, weil die Deutschen, die für 1,50 Euro durch HARTZ IV sich davor drücken und nicht belastbar genug sind. Auch da greift der Deutsche gern zum Ausländer - richtig !
Auch das finde ich vom Deutschen nicht gut. Aber das sind kleine Gründe während, die dreiste Art vieler türkischen Mitmenschen u. a. Nationalitäten es nicht schaffen sich zu integrieren. Integration ist überalle notwendig. Sicher auch auf TF