Ein Presseverteiler (heute fast ausschließlich in e-mail-Form) ist eigentlich nix anderes als die vielen privaten mail-Verteiler. All die Firmen, Aytos, Verbände, die meinen, Wichtiges oder Nichtiges unters Volk bringen zu müssen, tun dies eben per täglicher oder wöchentlicher rund-mail.
Die spanischsprachigen Printmedien sind ja bekanntlich immer noch mental ein bißl in der "vor-demokratischen Ära" - Hof-Berichterstattung heißt das meist. Schön gehorsam das schreiben, was von oben gewünscht wird - und vor allem das nicht schreiben, was von ebendort nicht goutiert würde...
Die Öffentlichkeitsarbeit des Ayto Adeje ist diesbezüglich perfekt folgsam. Ich könnt' immer quieken, wenn ich sehe, daß es einen Foto-Anhang gibt. Warum? Dann ist praktisch IMMER Sr. José Miguel Rodríguez Fraga im Bild. Ich hab' schon Hunderte Bildnisse von ihm, immer hochdramatisch blickend, äußerst wichtig, staatstragend, weltmännisch, im Brennpunkt des Geschehens stehend. Und diese fast schon erdrückende Medienpräsenz toppt er in den Monaten vor Kommunalwahlen dann nochmals um einige Hundert Prozent. War ein kleiner Exkurs jetzt, aber es musste einfach mal wieder raus. |