Einzelnen Beitrag anzeigen

#2 (permalink)  
Alt 21.09.2006, 00:00
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Martina,
wenn Du jetzt € 1.200 - 1.300 Hartz IV hast, würde ich an Deiner Stelle stumm schweigend dort verharren, wo ich grade bin. Und mich darauf vorbereiten, was ich tun werde/kann, wenn eine 30 %- Kürzung auf mich herunter hagelt.
Ich wiederhole mich ungern, aber manchmal dann halt doch: das soziale Sicherungsnetz, das Dir D im Moment noch bietet, wirst Du nirgend sonst finden, zu aller Letzt auf Teneriffa.
Hier zählst nur Du, Dein Ideen- und Erfindungsreichtum, Deine Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit, Deine Lern- und Anpassungsbereitschaft. Du triffst hier auf eine Bevölkerungsstruktur, die Dienstleistung in jeder Form und Farbe sucht und braucht und auch bezahlt. Leider sind die Deutschen die "knickrigste" Bevölkerungsgruppe hier und in meinen Betriebsberatungen rate ich den hochmotiviert durchstartenden Jungunternehmern immer, sich nicht auf Deutsche als ausschließliche Zielgruppe zu orientieren - Benelux, Englang und die immobilienbesitzenden Russen sind wesentlich "leidensfähiger" als die Deutschen. Frag' mal Immobilienmakler (ALLE), warum sie Angstschweiß auf der Stirn haben angesichts deutscher Interessenten...
Falls Du also in sinnvollen Zeiträumen wirtschaftlich in sichere Gewässer kommen möchtest, solltest Du zumindest englisch können (die Engländer lieben deutsche Köche, Gärtner, Hausmeister wegen deren Zuverlässigkeit) und benützbares spanisch ist unverzichtbar im Gewerbeleben hier.
Und wenn Du noch mehr wissen willst, schreib mir eine PM. Normalerweise kostet das alles richtig Geld, was ich hier schreibe, aber manchmal leiste ich mir auch unlogisches...