Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 13:15
pacrusher pacrusher ist offline
Benutzer

pacrusher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich informiert bin, wollte die kanarische Regierung bisher keine Hilfe von der EU oder Spanien. Ein offenes Geheimnis ist doch das die Industriefischerei regemäßig sich in den afrikanischen Gewässern bedient. Damit das der Rest der Welt nicht mitbekommt wollten die Canarios bisher auch gar nicht soo gerne, daß die EU eingreift. Jetzt schreien natürlich alle nach Hilfe. Amüsiert blicke ich auch immer wieder auf die sog. autonome Regierung wenn es heißt europäische Gesetze zu übernehmen, was hier übrigens in keinster Form passiert. Beispiel Bebauung von Küstenabschnitten und das Abreißen von illegalen Bauten. Eine Regierung die gerne Geld aus den Töpfen der EU nimmt, aber den damit verbundenen Pflichten nicht nachkommt.

Das Thema Flüchtlinge sehe ich ähnlich wie du. Ich bin auch immer wieder schockiert und traurig über diese Tatsache. Ein schwieriges Problem und meiner Meinung nach auch kaum zu lösen. Denn wer diese lebensgefährlich Reise auf sich nimmt, macht das nicht wegen des Abenteuers, vielmehr muß es diesen Menschen wirklich schlecht gehen um sich dazu zu entschließen.

Mit der Frontex Mission über die Radio Megawelle fast täglich berichtet, wird der Zuwandererstrom eingedämmt. Aber die weltweite Entwicklung der Völkerwanderungen von Arm nach Reich existiert ja nicht nur auf den Kanaren. Andererseits verstehe ich die Canarios nicht - woher nimmt man das Recht sauer auf Menschen zu sein, die eine lebensgefährliche Reise auf sich genommen haben für ein besseres Leben. Die Verbrechensrate ist mit den Immigranten nicht gestiegen und die Finanzierung der Flüchtlingslager ist durch die EU und Spanien gesichert. Auch von Arbeitsplatzsorgen der Canarios aufgrund von höheren Einwanderungszahlen kann nicht die Rede sein.