oh mann!
seit ein paar monaten gibt es einen obdachlosen von der halbinsel mit einem griffon-pudel-mix, sauberer als sein herrchen, immer gekaemmt, gebadet, regelmaessig geschoren. er hat mir auch das hundefutter gezeigt, das er dabeihat und den impfpass. der hund war offensichtlich gesund ernaehrt und nicht misshandelt, war sehr aufgeschlossen und sozialisiert mit mensch und tier. die laufen mit einem grossen schmutzigen gelben rucksack rum, der kleine hund meist ohne leine.....
heute seh ich draussen vor dem mercadona einen ppp-welpen angeleint, jaemmerlich nervoes klaeffend und wild um sich beissend, wann immer ich mich ihm naehere. geh ganz schnell einkaufen, stell mich dann neben den (mach ich immer, wenn da einer draussen angeleint ist, von wegen damit ihn kein freilaufender beisst oder ob er sogar ausgesetzt ist und nicht mehr abgeholt wird). dann entdecke ich drinnen, bei den rollies den mir bekannten grossen schmutzigen gelben rucksack, aber der kleine hund ist weit und breit nicht zu sehn. frag die umstehenden, aber die wollen mit dem obdachlosen nix zu tun haben und erst recht nicht mit einem nach allem schnappenden ppp.
irgendwann sieht der mich und kommt raus und erzaehlt mir, sie haetten ihm den kleinen hund gestohlen. ich sag das ist unwahrscheinlich und wahrscheinlich hat den eine orga mitgenommen und wenn er will, versuche ich, ihn ihm wiederzuholen, ich weiss ja, dass er in guter haltung war. aber er behauptet steif und fest, nein, der waere gestohlen, aber er wuesste ja wer und jetzt haette er ja den welpen und alles im leben wuerde sich raechen, alles im leben wuerde sich raechen, das koenne ich ihm glauben. :-O
ich sag, der welpe ist ein ppp und fuer den braucht er eine lizenz, sonst werden sie ihm den wegnehmen. er sagt "biiiiiiiiitte nicht!" der waere doch ausgesetzt und er haette ihn aufgelesen. zeigt mir einen kostenvoranschlag fuer die grundimmunisierung, sauteuer. ich versprech ihm, dass ICH selbstverstaendlich nichts machen werde, aber dennoch ist das ein ppp und er braucht eine lizenz (und die kriegt er natuerlich nicht, weil er immer betrunken ist). ich sag ihm eine billigere klinik, die auch nicht nach lizenz fragt, aber dass es so sowieso nicht weiter geht, wenn der hund erwachsen wird, weil sie ihm den ueber kurz oder lang wegnehmen werden.
nun gut, ich wart noch kurz mit dem schnappenden mistvieh und geh mit sehr gemischten gefuehlen heim, weil ich selber einen eigenen kleinen hund habe und angst um den, mir andererseits aber auch der obdachlose und vor allem der ppp-welpe leid tut.....
spaeter seh ich ihn da sitzen, von meinem fenster vom fuenften stock aus. der welpe angeleint an dem grossen rucksack, schmeisst ihm stuecke von trockenem brot hin (nach aussehn des hundes zu urteilen ist das auch seine regelmaessige nahrung...). als waere das nicht schlimm genug, kommt dann ein kleiner hund daher, freilaufend, geht an den welpen dran, sein frauchen hysterisch schreiend, aber sich nicht naehernd. (diesen hund kenne ich uebrigens, ist selber ein halber ppp, sieht man ihm nur nicht auf den ersten blick an, weil er so niedrig ist.) nun, der freilaufende begruesst den welpen und irgendwann steht der grosse auf und geht zwei schritte auf den kleinen zu, den grossen rucksack etwa einen halben meter hinter sich herschleifend. der kleine springt auf die strasse und wird um ein haar ueberfahren! :-O daraufhin drischt der obdachlose auf den welpen ein, dass es nicht mehr lustig ist!!! :-O :-O :-O ich schrei, aber hier sind ja schon alle taub, bei dem baustellenlaerm dauernd. :-O die frau nimmt ihren kleinen halb-ppp auf den arm und stolziert ohne worte weg.
und mir ist nur noch zum heulen!!!!
was mach ich denn jetzt damit? das mit dem wegnehmen ist albern, was sollen wir denn mit einem ppp, den adoptiert doch kein mensch! und den griffon-pudel hatte er ja wirklich besser gehalten, als mancher nicht-obdachlose. andererseits, wird der ppp wohl sowieso irgendwann eingeschlaefert werden muessen, er ist ja jetzt schon gestoert und wenn er groesser wird, ist das kein spass mehr, da kommt man nicht mehr mit ein paar blutigen kratzern davon!! |