Also ich bin nun ja nicht so ein ganz extremer "Grüner", aber das was an den Kassen mit den Plastiktüten abgeht kann einen schon in den Wahnsinn treiben.
Und genau genommen ist das ja sehr unpraktisch. Da liegen 30 Plastiksäcke im Kofferraum, während der Fahrt fliegt das ganze Zeugs kreuz und quer, beim Ausladen muss ich ..zig mal zum Fahrzeug laufen und dann platzt noch eine Tüte, in der bestimmt die gute Flasche Rotwein war, - oder das Honigglas. Toll!
Ich packe im Mercadona alles unverpackt in den Einkaufswagen, dabei werde ich nicht selten wie ein Geschöpf vom anderen Stern betrachtet, im Kofferraum habe ich 3 große
IKEA Taschen ( andere Marken tun´s auch!), die belade ich und ab die Post. Wo ist das Problem, ist doch viel praktischer.
Und wie könnte man das Problem in den Griff bekommen? Gut, man könnte Geld für die Plastikbeutel nehmen, aber das könnte einen Spanischen Bürgerkrieg hervorrufen. Nein, ganz heimlich still und leise wird im Laufe des Jahres die Ware um 2 Prozentpunkte teurer gemacht. Dann werden an der Kasse zusätzlich zusammenklappbare Plastikboxen verkauft ( gibts bei Metro schon seit Jahren ) und jeder der auf die Plastiktüten verzichtet, bekommt 2% Rabatt ( eine Bonus- Taste auf der Kassentastatur ). Die Ware kostet wieder das gleich wie vorher, es gibt weniger Plastikmüll und die Kunden freuen sich über ihren Bonus! Alle sind glücklich, ganz ohne Bürgerkrieg!