ihr sagt alles ganz toll und super. aber sagt doch mal, WAS genau euch am kanarischen essen besser gefaellt, als am deutschen. jaaa gut, ich weiss, im el sur und teilweise auch im el norte gibt es bars und restaurants, in denen man sehr gut essen kann, ok. aber ich meine jetzt wirklich das essen, das zuhause gegessen wird, oder in bars, die nie einen auslaender sehn.
fuer meinen deutschen gaumen ist es eindeutig zu geschmacklos und zu lauwarm und lieblos mit zutaten schlechter qualitaet hergestellt.
gemischten salat hatten wir ja schon. pommes auch.
cogollos: werden manchmal mit laeusen serviert, mit der begruendung, die koenne man innen nicht waschen, weil die ja im ganzen serviert werden und beschwerde an den supermarkt, warum der cogollos mit laeusen verkauft.
saefte: was hab ich mich gefreut, als ich feststellte, dass es hier an jeder ecke billig frischgepresste saefte gibt und zwar nicht frischgepresst an diesem tag, so wie in d, sondern direkt auf bestellung. meine begeisterung hat schnell nachgelassen, als ich mitansehen musste, wie aepfel mitsamt kerngehaeuse in den mixer geworfen wurden, tiefgefrorene himbeeren druebergekippt, ungewaschene pfirsiche direkt aus der packung (ja, bei denen wurde der kern weggelassen ;-) ). und wenn man nicht hoellisch aufpasst, wird das alles 1:1 (vom gewicht her gesehn) mit zucker gewuerzt.
eintopf: ausser den huelsenfruechten wird alles ohne ruecksicht auf verluste gleich lang gekocht. nichts wird geputzt, nur weniges wird zerteilt. tomaten werden nicht gehaeutet, es sei denn, sie kommen schon gehaeutet aus der dose, die kerne bleiben selbstverstaendlich drin. serviert wird er lauwarm, was auch sinnvoll ist, denn man muss mit den fingern darin herumfischen, um den knoblauch von der ganzen knolle zu nehmen, um manche haut der bubangos nicht mitzuessen, um den maiskolben abzunagen.
nudeln: werden - selbst, wenn es eine fettige sosse gibt - grundsaetzlich lauwarm gegessen.
so. das war, was mich im detaill stoert. jetzt sagt mir aber auch mal paar detaills, was am kanarischen essen denn genau besser ist, als am deutschen! editiert von: gigi, 14.09.2006, 22:41 Uhr [addsig] |