nach teneriffa muss man leider auch fast alles mit dem schiff karren.
haushaltsgeraete und moebel sind entweder sehr viel teuerer, als in d oder von schlechter qualitaet, trotz steuerverguenstigung.
kleinere elektronische geraete (computertechnik) kann man guenstig bekommen. aber oft muss man lange warten auf genau das, was man gerade haben will. vorsicht mit den inderlaeden!! in den allermeisten sind die waren mit absoluten phantasiepreisen ausgezeichnet!
in 90-centimo-laeden und bei chinesen kann man ganz viele sachen fuer den haushalt, kleidung, cds, batterien, ... sehr sehr billig kriegen.
auch frisches obst und gemuese (obwohl von miserabler qualitaet) und frische milchprodukte sind teurer, besonders in den supermaerkten (alcampo finde ich eigentlich noch teuerer, als hiperdino, mercadona und co, allerdings stimmt das mit der besseren qualitaet), in kleinen laeden ist es bisschen billiger und man kriegt die (kleine) menge, die man will, aber immer noch teuerer, als in d. konserven und tiefkuehlprodukte sind einigermassen bezahlbar. aber deutsche konserven sind zwei- dreimal so teuer als dort.
trotz alledem sind die restaurants und bars viel billiger, als in d, allerdings ist das essen fuer meinen geschmack nicht besonders. und das bier... wenn es deutsches gibt, bestelle ich solches - und bezahle komischerweise immer noch weniger als in d.
zigaretten sind in den touristengebieten unschlagbar billig, aber auch in der hauptstadtzone noch sehr viel billiger, als in d oder auch auf der halbinsel.
alle dienstleistungen vom flickschuster bis zum zahnarzt sind super billig, aber auch da muss man mit der qualitaet vorsichtig sein - unbedingt nach einer empfehlung fragen, niemals aus den gelben seiten raussuchen!
wohnraum, wasser, energie ist billiger; heizung gibt es nicht.
der bus, die post, die grundsteuer ist billiger; hundesteuer gibt es nicht.
feste kosten keinen eintritt und keinen getraenkezwang, sie finden einfach auf der strasse statt und jeder kann hin und wenn er will einen ganzen rolli voller eigener getraenke mitbringen. oft kriegt man sogar noch was geschenkt: pappnasen, luftschlangen, sogar richtig teure fackeln, aus holz, mit gas, die man nachfuellen kann, essen, wein, ...
mehr faellt mir momentan nicht ein. ich jedenfalls konnte es mir in d nie leisten, von meinen ersparnissen zu leben um zu studieren. hier funktioniert es ganz gut. editiert von: gigi, 14.09.2006, 00:03 Uhr [addsig] |