Thema: Kombination
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2008, 13:00
Benutzerbild von Pensador_XL
Pensador_XL Pensador_XL ist offline
Erfahrener Benutzer

Pensador_XL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zunächst: Willkommen im Megawelle-Forum.

Die Frage nach euren Präferenzen ist ja schon gestellt. Ich möchte nur zusätzlich fragen, ob ihr eher Wald- und Schattenwanderer seid oder ob euch die Sonne nichts ausmacht. Auch danach solltet ihr den Urlaubsstandort auswählen, Schatten = Norden, Sonne = Süden. Das ist nur als typisch zu verstehen, nicht der gesamte Norden hat Schatten und der gesamte Süden bruzelt in der Sonne, wie die Sahara).

Ih findet im Forum viele Hinweise über Vegetation und Wetter. Eines solltet ih als Neu-Teneriffa-Urlauber allerdings wissen: Die Insel wird von Passatwinden aus dem Nord-Osten beaufschlagt. Diese bringen Feuchtigkeit mit sich. Das Zentralmassiv mit dem Teide wirkt als Wetterscheide. Das verursacht die unterschiedliche Vegetation.

Der Norden ist mehr bewaldet, insbesondere der Nord-Osten mit dem Mercedeswald und den interresanten Landschaftsformationen im Anaga-Gebirge. Aber auch das Orotavatal und die Landschaft von La Guancha bis zum Teno-Gebirge bietet sehr viele Wandermöglichkeiten. Allerdings sind flache Strände eher selten anzutreffen, dafür aber schöne Natur-Felsen-Bäder, z.B. in Garachico. Im Tourismus-Zentrum Puerto de la Cruz mit vielen deutschen und englischen Urlaubern und Residenten gibt es ein großes Angebot geführter Wanderungen, teilweise sogar ökologisch korrekt mittels öffentlichem Bustransfer zum Wandergebiet.

Im Süden beginnt die Bewaldung erst in größerer Höhe (typisch). Das Teno-Gebirge ist allerdings auch vom südlichen Touristen-Zentrum Los Cristianos nicht übermäßig weit entfernt. Das Angebot an Führungen dürfte in Adeje - Los Christianos - Las Americas vermutlich am größten sein, allerdings bin ich dort eher selten. Die Strände sind dagegen ausgedehnter und flacher verlaufend als im Norden. Die Touristenpopulation ist dort stärker englisch als deutsch geprägt. Damit ergibt sich auch ein Preis- und Qualitätsgefälle (Preis ^, Qualität v).

Nachtrag: Ich habe gerade erst gesehen, dass schon eine Antwort vorliegt. Dem Individualismus könnt ihr typisch im Nordteil der Insel besser frönen. Da gibt es noch viele Strände, größer als 8x9m, die versteckt liegen und - wenn überhaupt - nur von Einheimischen besucht werden. Nachfolgend zwei Links für eine Gegend, die ich mir aussuchen würde: Anaga Nördliches Anagagebirge oder Isla baja

Geändert von Pensador_XL (18.08.2008 um 13:18 Uhr).