Ich bedauere die fehlerhafte Information von gestern. Leider steht auf der Homepage des
Ayuntamiento von
Icod de los Vinos, dass die Veranstaltung am letzten Sonntag im August sei. Tatsächlich findet sie jedoch
am letzten Samstag im August statt. Das gibt mir die Gelegenheit zu einigen
Präzisierungen.
Ich bitte einen Moderator meinen gestrigen Beitrag zu löschen.
==== Hier nun die korrekte Information ====
Die Feste der Tinerfeños sind meistens eine Mischung aus religiöser Zeremonie, Erntedankfest und anderem Brauchtum. Das Fest
Cestos y Bollos führt eine alte Tradition fort und ist für Touristen und Residente sehenswert. Wie meistens bei Festen dieser Art, sind bisher die Einheimischen fast unter sich. Es gab in der Vergangenheit nur wenige "Zugereiste" dort zu sehen.
Damit die User eine Vorstellung haben, hier ein kleiner Appetithappen: Cestos (links), Bollos (rechts)
Die Cestos sind Körbe, die über und über mit Früchten verziert sind und bis zu 70 kg wiegen können. Die Bollos sind Hüte, verziert mit Zuckerwaren, die früher von Klosterschwestern in La Laguna angefertigt worden waren. Es sind genau so viele "Bollos" in der Prozession, wie der Begriff "Santa Barbara" Buchstaben hat, also zwölf.
Zuletzt werden die Körbe vor der Kirche in Santa Barbara an einem speziell angefertigten Gebälk befestigt. Siehe Bild:
Ort und Zeitpunkt:
Santa Barbara, Icod de los Vinos
Letzter Samstag im August
30.08.2008, ca. 15:00 bis 19:00h
Weg der Prozession: (
Google Maps) Der Startpunkt ist auf der Karte nicht markiert, da die Angaben der Gemeinde Icod und sonstiger Quellen nicht mit dem Straßenregister übereinstimmen. Die Quellen benennen den Startpunkt mit "Haus der Doña Obdulia" in der Calle El Plano (möglicherweise handelt es sich um die Pelzhandlung "Obdulia Diaz Soca" in der Calle San Augustin 50, Icod; Ich war nicht am Startpunkt, daher sind die Angaben nicht gesichert).
Dies sei der Treffpunkt für die jungen Damen mit den "Bollos". Die Prozession bewegt sich dann zum "Caserío del Lomo Blanco" (Kartenposition A), an dem die Korbträger dazustoßen, und dann weiter den Berg hinauf bis zur Kirche in Santa Barbara (Kartenposition B).