Gaasla,
eine nette Frage! Ist Dein Nick isländisch?
Egal, zum Thema.
Zunächst muss man mal ganz deutlich sagen, dass es natürlich nicht die "Einheimischen", die "Touristen" oder die "Deutschen" gibt.
Das wäre einfach zu pauschal.
Aus Sicht eines Tourismo Rural Förderers kann ich aber folgendes sagen:
Die naturverbundenen Touristen aus Deutschland sind in der Regel sehr gut informiert. Sie haben sich meist gut vorbereitet und respektieren Land und Leute.
Ein Wanderführer hat mal folgendes gesagt:
Zitat:
Wenn ich mit einem Engländer, einem Deutschen, einem Franzosen und einem Holländer unterwegs bin, spreche ich schon vor Beginn vertraulich mit dem Deutschen und sage ihm, dass meine Informationen in erster Linie für die anderen Mitwanderer nötig sind, er möge bitte nicht böse sein, aber nicht alle wüssten halt so viel wie er.
Meist habe ich danach sogar einen kostenlosen Assistenten!
|
Die Deutschen Individualurlauber waren auf der Insel beliebt, geben aber dummerweise immer weniger Geld aus. Das könnte auf Dauer die Wertschätzung beeinflussen.
Sie halten ihre Zimmer aber sehr sauber und man hat wenig Arbeit mit ihnen. Häufig regen sie sogar Mülltrennung an und wollen bei der Organisation behilflich sein.
Eigentlich alles ganz gut!
Die Pauschalos aller Länder sind sich verhältnissmäßig ähnlich. Sie verbringen abends die Zeit gerne in den ihnen zugeteilten Districts in den Touri Zentren und trinken gerne Bier aus ihrem Heimatland, während der Individualo auf dem flachen Land meist wissen will, wo er denn in der Nähe Dorada, Reina oder gar Tropical bekommen kann. Alles kein Problem.
Was die Beliebtheit der Pauschalos angeht, hat sich nichts am Nord-Süd Gefälle geändert.
Der Norden hat´s mehr mit den Krauts, der Süden mehr mit den Tommys.
Beide Gruppen haben aber nicht mehr so viel Geld wie früher, was sie dringend verändern müssen, wenn sie in der Achtung der "Einheimischen" im weiteren Sinne - in denTouri-Ressorts arbeiten meist keine "echten Einheimischen", sondern Spanier oder Afrikaner - nicht noch weiter sinken wollen.
Mit großen Schritten naht ein neuer Pauschalo Typ.
Der verhältnismäßig "reiche Russe". Der ist zwar nicht leicht zu integrieren, zahlt aber ohne zu murren fast jeden Preis.
Es ist nicht einfach geworden.
Als Deutscher sollte man im Ausland aber immer die Worte eines bekannten Literaten beachten:
Es grüßt
Morta, der DELLA