Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49 (permalink)  
Alt 06.08.2008, 19:00
Benutzerbild von gaasla
gaasla gaasla ist offline
Neuer Benutzer

gaasla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Haben Canarios eigentlich Angst vor den Cabezas quadradas?

Hallo miteinander,
nach einigen historischen Bildern, die ich der Site vor etlichen Wochen geliefert habe, nun endlich auch ein Wortbeitrag, um nicht letztlich als "Karteileiche" zu enden:

Meine Frau und ich kommen seit über 30 Jahren auf die Insel, und weil es uns (immer noch) so gut gefällt, haben wir uns vor 20 Jahren in La Paz ein kleines Studio gekauft. Auch mit der Sprache klappt es mittlerweile ganz gut, vor allem, weil wir uns nicht auf die dortige "Deutsche Kolonie" rund um Egon und Krombacher bewegen, sondern durchaus auch Kontakt zu Einheimischen gesucht und gefunden haben. Leider kommt man aber immer nur bis zu einem gewissen Punkt, an dem einem dann durchaus subtil und höflich, aber doch deutlich signalisiert wird: "Bis hierher und nicht weiter!" Man wird eigentlich überall sehr freundlich aufgenommen, aber irgendwie drängt sich einem doch die Vermutung auf, daß das Hauptinteresse nicht so sehr der Person gilt, sondern doch oft mehr dem Wirtschaftsfaktor. Die Deutschen ganz speziell sind mit ihrer ubi-bene-Haltung sicherlich nicht ganz unschuldig an ihrer "Beliebtheit", wie wir zu unserer Beschämung oft genug feststellen mußten. Leider ist aber z.B. in unserer Apartement-Anlage in den letzten Jahren der Stellenwert der deutschen Gäste soweit gesunken, daß es über dem Haupteingang unter ca. 30 Landesflaggen trotz vieler (ca.40%) deutschsprachiger Gäste keine einzige deutsche mehr gibt. Nachfragen an der Reception werden ausweichend auf Castiliano oder in kanarischem Superdialekt beantwortet, so daß man mehr oder weniger hilflos dasteht....
Manchmal vermutet man wirklich eine Angst vor Überfremdung, ja Überdeutschung bei den Eigentumsverhältnissen. Aber bis zu mallorquinischen Verhältnissen ist es Gott sei Dank noch weit, und bis zu den dortigen Preisen hoffentlich erst recht.

Welche Erfahrungen im Verhältnis zwischen Einheimischen und speziell deutschen Touris gibt es denn eigentlich bei den Forumslesern und -schreibern?