Das was in Österreich der ARBÖ (die vergessen wenigstens die Radlfahrer nicht in ihrem Namen) und in Deutschland der ADAC ist, heißt in Spanien RACE und der Teneriffa-Ableger logischerweise RACT. Letztgenannter ist mir abgesehen von seinem Verbanssitz, an dem ich ab und an mal vorbeifahre, noch nicht positiv oder negativ aufgefallen. Ich denk' mal, es ist verzichtbar, dort Mitglied zu sein.
Grua ist der Abschleppdienst. In Spanien ist das private Abschleppen per Gesetz verboten (neiiin, das in singlebars mein' ich natürlich nicht!), sodaß sich für die Abschleppdienste ein schönes geschütztes Geschäftsfeld auftut - was nicht ohne Auswirkung auf ihre Preisgestaltung bleibt.
Achtet bei Euren Kfz.-Versicherungsverträgen darauf, daß "grua" enthalten ist, oder schließt es eben zusätzlich ab, kostet so ca. € 40,00 jährlich. Wenn dann ein Pannen- oder Unfall mit Abschlepp-Bedarf eintritt, zahlt die Versicherung. Aber aufpassen, kaum eine Versicherung zahlt jeden Abschleppdienst, die haben alle ihre Vertrags-Abschlepper. Und nur deren Dienste werden bezahlt. Aber ihr habt in Euren Versicherungsunterlagen immer eine zentrale Notrufnummer, wo ihr den oder die erlaubten Abschlepper erfahren könnt - wie gut, daß ihr alle spanisch sprecht...
Diese Abschleppdienste sind sozusagen "die Guten", denn sie rühren kein falsch geparktes Auto an. Dafür sind die kommunalen Abschleppdienste zuständig, logisch, dieses Geschäft lassen sich die Gemeinden nicht entgehen. Das Ayto Arona z.B. schleppt täglich ca. 120-140 Autos ab, macht also 4.000 im Monat x ca. € 125,00 für "Service" und multa, ist 1/2 mio. und in einem Jahr also 6 Millionen Euro - nur durch Abschleppen in die Gemeindekasse geschaufelt. |