Das sehe ich ein wenig anders,
Hijo de Puta:
Zitat:
Zitat von Hijo de Puta ... Da auf den Canarias über 90 % aller Lebensmittel importiert werden, schlägt der Transportfaktor natürlich erheblich zu.
Durch die Steigerungen, die der Ölpreis erfahren hat und weiter erfahren wird, dürfte daher eine Preissteigerung im Lebensmittelbereich nicht unwahrscheinlich sein. |
Die Transportkosten sind meiner Meinung und Erfahrung nach klein gegenüber der Ersparnis bei der Mehrwertsteuer. Außerdem sind die kanarischen Produkte oft besonders teuer, obwohl bei denen der Transport nahezu keine Rolle spielt. Wo immer das Geld "versickert", es dürfte nicht beim Erzeuger direkt landen.
Ich kaufe daher so oft es geht auf den Bauernmärkten oder Bio-Fincas. Die Tomaten, z.B: sind nicht immer billiger als die Import-Tomaten aus Holland (?

) oder Peninsula, aber die Waren sind erntefrisch und das Geld kommt zu dem, der die meiste Arbeit damit hat. Natürlich orientieren sich auch die Bauern am allgemeinen Preisniveau, das gebietet die Marktwirtschaft. Warum die Preise und deren Steigerungen auf den Kanaren an der Spitze der spanischen Tabelle stehen, läßt sich meiner Meinung nach nicht mit Transportkosten und Ölpreissteigerungen erklären.
Fröhliches Einkaufen & Kochen