TENERIFFA - PRO & CONTRA
TEIL I (wegen der Sperre ab 10.000 Zeichen)
Liebe Leser,
liebe Subkulturelle,
liebe Top Poster,
gestern kam bei einem gemütlichen Zusammensein in lockerer Runde und nach einigen Riesentüten die Frage auf, für wen man denn eigentlich hier schreibt.
Das ist wirklich eine interessante Frage.
Nun, da gibt es ja einige Antwortmöglichkeiten.
Für
sich selbst?
Für die sog.
Benutzer?
Für die
Leser in aller Welt?
Oder doch
für die Megawelle?
Nur der Vollständigkeit halber:
Theoretisch könnte man natürlich auch gegen die o.a. Personen und Institutionen schreiben.
Bleiben wir aber bei den positive Dingen.
Es wurde wirklich eine sehr interessante Unterhaltung.
Schnell war man sich darüber einig, dass man
sicher nicht für die Megawelle und die sog. Benutzer schreibt.
Gelächter kam auf, als ein Gesprächteilnehmer, der ist ein sog. Top Poster hier, flapsig bemerkte:
Manchmal schreibe ich sogar gegen Benutzer oder mich auch mit ihnen.
Darauf habe ich eine Runde Küstennebel ausgegeben, weil es allen Beteiligten auch schon einmal so gegangen ist. Der Mensch freut sich halt über Gemeinsamkeiten!
Vielleicht stellen wir ja durch diese Gemeinsamkeit schon eine Art
Subkultur dar.
Ein
Benutzer bemerkte ja kürzlich:
Zitat:
|
es hat sich hier eine Subkultur eingeschlichen
|
Zur Erklärung:
Zitat:
Der Begriff der Subkultur („Unterkultur“) ist ein seit den 1940er Jahren in der Soziologie verwendeter Terminus, mit dem eine bestimmte Untergruppe der sozialen Akteure einer Kultur beschrieben wird, die sich im Hinblick auf zentrale Normen deutlich von der „herrschenden“ Kultur abgrenzen. Eine völlige Abgrenzung, also eine den herrschenden Normen diametral gegenübergestellte soziale Gruppe wurde von Soziologen (vor allem seit den Protestbewegungen der 1960er Jahre) häufig als „Gegenkultur“ (counterculture) bezeichnet.
Am ehesten den gängigen Auffassungen von „Subkultur“ entsprechen heute die Szene der verelendeten Drogenkonsumenten (Junkies) oder auch Angehörige krimineller Berufe oder Netzwerke - diese Personen sind per Definition zu einem großen Teil ihres Alltags in die entsprechende Gruppe und ihre spezifischen Normen eingebunden.
|
Nun, eine "kriminelle Vereinigung" wollen wir aber wirklich nicht werden und Junkies schon gar nicht.
Kann man ersteres möglicherweise dadurch werden, dass man gegen die Vorstellungen anderer Benutzer schreibt?
Eine spannende Frage. In jedem Fall kann man ein Geschwür oder eine Metastase werden. Dann stellt sich nur noch die Frage, bei wem man dies werden kann und welche Ausbildung man dafür braucht.
Bei sich selbst macht es wenig Sinn, eher schon bei anderen USERN!
So, jetzt aber das Ergebnis der ganzen Diskussion.
100% haben gewählt und 100% der Stimmen entfielen auf folgende Alternative:
WIR SCHREIBEN FÜR DIE LESER!!!
Die Benutzer sind uns völlig egal, es sei denn, sie bekennen sich zweifelsfrei und ersthaft auch dazu, Leser zu sein! Noch besser: Kritische Leser!
Sofort hat einer dann gefragt:
Ist das denn so erlaubt? Aus dem "Drogen Thread" weiss man ja jetzt, dass man alles schreiben darf, was nicht
gegen geltendes Recht verstößt.
Gut, das muss man wohl
auslegen, nicht im Sinne von Backpapier auslegen, sondern im Sinne von
interpretieren.
(analysieren, auffassen, aufschließen, aufzeigen, ausdeuten, deuten, erfassen, erklären, erläutern, erleuchten, exemplifizieren, explizieren, exponieren, herauslesen)
Das Backpapier kann man aber gleichzeitig auslegen und dann später was leckeres essen oder im Forum ein leckeres Rezept vorstellen. Sowas erfreut andere und verstößt auch mutmaßlich nicht gegen geltendes Recht, es sei denn, man hat das Rezept woanders geklaut. Da gibt es ja sogar Fälle mit sog. Abmahnungen u.s.w.
Dieses Forum hat 2547 Benutzer.
Benutzer?
Wat is das?
Das sind die, welche sich hier mal angemeldet haben.
Die unterscheiden wir in AKTIVE und PASSIVE.
Eigentlich ist das aber nur die halbe Wahrheit.
"
BENUTZER" im weiteren Sinne sind für mich in erster Linie die
LESER dieses Forums, also diejenigen, die hier einfach nur reinschauen und möglicherweise gar keine Lust haben, was zu schreiben, weil sie
HIER ja fast
ALLES finden, wenn sie mit der Suchfunktion spielen.
Was dann noch über das Thema Teneriffa fehlen sollte, finden die garantiert über Google.
So weit, so gut!
Und für wen schreiben wir noch einmal?
WIR SCHREIBEN FÜR DIE LESER.
Basta!
Und warum?
Weil das die Mehrheit ist und für die schreibt man doch gerne. Oder?
BILD macht das doch auch so und erwartet von den Lesern gar nicht, dass die was schreiben.
Der Chefredakteur von Bild, den kennen wir aus
Blick von der Insel in die Welt, sagt sicher auch:
Lesen genügt vollkommen!! Gut wäre auch, wenn sie das auch glauben, was wir so schreiben
So!!!
Das ist also die Hauptnavigation dieses Forums
Gestern waren wir beim Stopfen der Tüten auch User eines anderen Forums, das ich hier nicht verlinken möchte. Es sind aber KOLLEGEN.
Da haben wir aber richtig gestaunt!
Ich zitiere mal aus öffentlichen Quellen:
Zitat:
In diesem Moment, in dem ich diesen Beitrag schreibe, zählt das Forum 1.439 Benutzer.
Benutzer, oder englisch = User, so steht es links im Statistik-Kästchen.
Ein Glück, dass da nicht von Mitgliedern gesprochen wird!
Warum, werdet Ihr fragen ??
Der Name sagt es schon: Mit........
Ein "Mit"glied macht "mit", es ist "mit" dabei, beim "Mit"einander eines, sagen wir mal so, Clubs !
Also, Ihr "Mit"leser, die Ihr oft doch reinguckt, oben rechts die beiden Kästchen schnell ausfüllen und mal 'nen Gruß loslassen.
Dann könnten wir uns alle "mit"freuen !
|
Bitte, bitte, liebe Leser.
Sie müssen jetzt wirklich nicht alle zwanghaft grüßen und sich anmelden. WIR kennen SIE doch schon als Leser gut.
Ja, wir kennen IHRE Vorlieben, denn sie klicken ja bestimmte Threads an.
Was sind IHRE Vorlieben?
Eine berechtigte Frage, die der
Auditor und der
JutenTach, beides Jute Jungs, zu 100% beantworten können, so wie wir von der "Subkultur" ihnen zu 100% sagen können, dass wir für SIE, liebe Leser, schreiben.
JutenTach und Auditor. Ihr habt doch die Zahlen. Ich müsste mir jetzt viel Mühe machen und ihr müsst nur auf einen Knopf drücken.
Präsentiert uns die Top 50 der Threads nach Zugriffen!! Zeigt uns den Trend 2008.
Die Top 30 der aktuellen Threads seit dem 1.1.2008, damit wir wissen, wo wir hinsteuern. Lesen Sie weiter in Teil 2, der kommt gleich nach diesem Beitrag, wenn ihn niemand gelöscht hat