Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 12.07.2008, 11:45
Benutzerbild von ElTomate
ElTomate ElTomate ist offline
Benutzer

ElTomate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ElTomate eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

man müßte das sicher differenzierter betrachten...

In den tragenden Branchen (Tourismus, Bauwirtschaft) gehen derzeit sicher etliche Arbeitsplätze verloren. Neue entstehen (eher nur in geringer Zahl) evtl. in Bereichen wie Windenergie, Photovoltaik, Wassergewinnung/aufbereitung etc., sicher eher was für Spezialisten. Auch im Bereich Fischereiindustrie/Aquakultur gibts z. B. wohl noch Wachstum. Wieder anderen Branchen ist es relativ egal, was gerade im regionalen Umfeld passiert, weil sie ihre Güter/Dienstleistungen irgendwo auf der Welt absetzen (Call-Center, IT....).

Ganz kritisch sieht es sicher mit der Kaufkraft der Einheimischen aus, die durch steigende Zinsen und Arbeitslosigkeit sowie steigende Preise gebeutelt werden. Wer dagegen Leistungen für zugereiste, gutbetuchte Ruheständler anbietet, dürfte davon eher nicht betroffen sein.

Ich fände die Diskussion ja mal spannend, wo es künftig vielleicht noch steigende Bedarfe für Leistungen gibt und wo es eher schon jetzt mau aussieht.

Und nochmal: Auch in D wird´s enger und enger, weil ein Großteil industrieller Wertschöpfung aus Kostengründen gen Osten abgewandert ist und weiter abwandert. Das ist aus meiner Sicht auch nicht mehr umzudrehen, während mir die Probleme auf den Kanaren eher zyklischer Natur zu sein scheinen.

Tomate