@Clionyke
Erst einmal ein Grüezi und Willkommen im Forum.
Zum Klima und Berner Sennenhunde:
Es gibt z.B. viele Huskies auf der Insel, die sich ja auch eher bei kühlen Temperaturen wohlfühlen, einen "Berner" habe ich leider noch nicht gesehen.
Es kommt aber nicht nur darauf an, dass Teneriffe auf dem 28. Breitengrad 300km westlich Afrikas liegt, sondern dass es sich um ein maritimes Klima handelt. Das bedeutet, dass im Winter die Temperaturen nicht wesentlich abkühlen, im Sommer aber auch keine Saharahitze entsteht. Die Temperaturtabelle ist leider etwas pauschal. Immerhin hat Teneriffa ein ausgeprägtes Höhenprofil bis 3718m ü.NN, Siedlungen gibt es allerdings nur bis ca 1400m. Im Winter kann es bis auf 1000m herab schneien. Ausnahme: Sollte eine Calima-Wetterlage herrschen, kann es bis über 40°C heiß werden. Diese Wetterlage bringt uns erhitzte Luftmassen mit rotem/gelbem Sand angereichert aus der Sahara (bei Ost- bis Süd-Ost-Wind). Diese Wetterlage dauert normalerweise eine Woche und kommt mehrmals im Jahr vor.
Der gewöhnliche Aufenthalt (Wohnort) deiner Kundin ist wichtig. Wohnt sie auf Meereshöhe, kann die hohe Luftfeuchtigkeit und höhere Temperatur dem armen Pelztier schon zu schaffen machen. Wohnt sie aber z.B. in Vilaflor (~1400m ü.NN.), welches auch im Südteil der Insel zu suchen ist, dann dürfte das kein Problem sein.
Vorschlag: Sprich doch mit einem der hier niedergelassenen Tierärzte in der Nähe des Wohnorts deiner Kundin (oder die Kundin macht's). Allerdings sind die nicht leicht zu finden, da die Gelben Seiten keinen Sammeleintrag "veterinario" enthalten. Ich suche aber gerne für dich weiter, wenn Du mir den Wohnort der Kundin NUR als private Nachricht zusendest. ___________
|