Die Beiträge zum eigentlichen Thema "sind wir nur Gast in diesem Land" sind ein bißl abgedriftet so in die Richtung "alle Canarios sind lieb" und "alle/alles in Deutschland ist greislich".
Die meisten von uns kommen doch aus D, will ich mal annehmen. Hatten wir dort nicht alle irgendwelche gemeinwirtschaftlich sinnvollen Ziele/Visionen/Werte und auch unser Verhalten darauf ausgerichtet? Stichworte "Mülltrennung", "Umweltschutz", "Tierschutz", "bewußter Umgang mit Energie". Hatten die meisten von uns sich nicht etwa über Kommunal-, Landes- und Bundespolitik informiert und haben zumindest minimale Verantwortung übernommen für das Gemeinwesen, in dem wir leben?
Und jetzt auf Teneriffa wird das alles reduziert (vielleicht auch, um keinerlei eigene Zweifel an der Richtigkeit der eigenen Emigration aufkommen zu lassen?) auf die gebetsmühlenartige Wiederholung der Formel von den ach so freundlichen Canarios und den ach so griesgrämigen Deutschen. Stört's Euch denn wirklich nicht, wenn ihr vor fast jeder Bar/Tasca einen PickUp 20 min im Leerlauf tuckern und seine Abgase in die Luft blasen seht? Könnt Ihr Euch vorstellen, wieviel Abgas durch die Taxen und Busse am Südflughafen erzeugt wird - völlig sinnlos wohlgemerkt? Juckt es nicht in den Fingern, in Sachen Mülltrennung oder wilder Müllentsorgung den Gemeindevätern Gas zu geben oder auch der Regierung? Da hilft's natürlich sehr, spanisch zu können, doch nach vielen Beiträgen hier zu schließen sind ja alle höchstintegriert und haben nur kanarische Freunde - also sind die Sprachkenntnisse wohl auf allerhöchstem Niveau.
Ich bin vor einigen Tagen wieder mal von einer Deutschland-Woche zurückgekommen, einer Arbeitswoche wohlgemerkt. Und ich muß sagen, daß ich einen freundlichen Taxifahrer und einen pünktlichen ICE ganz nett fand ebenso wie im Thema gut vorbereitete Geschäftspartner, die zum vereinbarten Zeitpunkt auch am vereinbarten Ort waren. Einen halben Tag war ich bei strahlendem Sonnenschein im Landkreis südlich von Regensburg unterwegs, fruchtbare Felder, gepflegte Dörfer, zutreffende Wegweiser an den wichtigen Stellen.
Ich hör' schon wieder einige, die fragen: warum bist Du dann überhaupt zurückgeflogen? Weil ich Teneriffa liebe, hier überhaupt keinen Wegweiser brauch - so genau kenn' ich die Insel. Weil mir vieles hier gefällt, was mir in D nicht gefällt. Aber deswegen darf ich doch noch zugeben, daß manche Dinge auch in D gut bis exzellent geregelt sind und die Lebensqualität sich verbessern würde, wenn wir das eine oder andere auch hier zumindest anschieben könnten. Keine Angst, das wunderschön lässige Lebensgefühl hier geht nicht kaputt, wenn kein PickUp mehr mit laufendem Motor vor der Bar steht, in der wir unseren cortado trinken. |