Zitat:
Zitat von Angela Genau, man schaut sich ja so und so vorher alles an. Danke |
Hier, denke ich, liegt ein Irrtum vor. In der kurzen Zeit die dir bleibt, um ein Objekt bei einer Zwangsversteigerung zu erwerben, hast du kaum Chancen das Umfeld so zu überprüfen, um festzustellen, dass du dort zukünftig deinen Vorstellungen entsprechend leben kannst. Mal von den Umwelt- und Wettereinflüssen, die sich Jahreszeit bedingt auch ins Negative ändern können,abgesehen, und die dir zum Zeitpunkt des Kaufes garnicht auffallen können. Ob die Nachbarschaftsverhältnisse es zulassen, dort glücklich zu leben, wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen. Ersteigert man ein Objekt in einem Areal, das hauptsächlich von Residenten und Urlaubern genutzt wird, ist es eher unproblematisch. Erwirbt man allerdings ein Objekt im Einheimischen-Umfeld, kann es schon problematischer werden. Der Gedanke, einen der ihren dort vertrieben zu haben kann lang nachhaltende Hassgefühle auslösen und den schönsten Traum vom glücklichen Leben auf der Insel zunichte machen. Unabhängig davon, würde ich nie ein Objekt ersteigern, von dem nicht vorher durch einen Anwalt die Besitz- und Schuldenverhältnisse hundertprozentig ( wenn es dies überhaupt gibt ) geklärt wurden.
Wenn ich zur Zeit über die Insel fahre, denke ich oft, Teneriffa wir bald umbenannt in "Isla Se Vende". Jede paar hundert Meter irgendwo ein Schild. Wenn ich dann aber wieder die Immobilienanzeigen in der Presse lese, denke ich, es herrscht ein Wohnungsmangel sondergleichen und die Nachfrage übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Eigentlich bin ich ganz froh, dass ich hier nur in Miete wohne.