Thema: Kurioses
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168 (permalink)  
Alt 05.07.2008, 12:02
Hijo de Puta Hijo de Puta ist offline
Lesender Benutzer

Ort: Kabul-Guarazoca-Ifonche**Und die Frisur hält immer noch!
Hijo de Puta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wird einige Tierquäler beruhigen. Wir dürfen sie möglicherweise nicht mehr fotographieren und sollen alles den Behörden überlassen.
Nun ja, ich schätze die Gerichte. Sie funktionieren jedenfalls erheblich besser als Exekutive und Legislative und müssen letzteren häufig deren Fehler aufzeigen.
Auf die Behörden zu warten scheint mir nicht immer gangbar.
Also werde ich ggf. fotographieren, wenn Tiere gequält werden.
Das muss man im Einzelfall nach sorgfältiger Abwägung entscheiden. Ein wenig Risiko bleibt immer.
Das haben Mods immer so gesehen.

Grüße

Morta

Zitat:

NRW: Vermeintlicher Tierquäler bewirkt Unterlassungsklage gegen Tierschützer

Ein 68-jähriger Rentner, der Frösche mit seinem Rasenmäher malträtiert haben soll, wurde von seinem Nachbar beobachtet, der die Misshandlungen der Frösche mit dem Fotoapparat festhalten wollte. Der vermeintliche Missetäter rief daraufhin das Gericht an, weil er sich in seinem Privatleben gestört fühlte.

Das Gericht gab dem Kläger mit seiner Unterlassungsklage Recht. Ein Berufungsverfahren wurde verworfen. Das Gericht begründete das Urteil damit, dass nicht der Nachbar für Recht und Ordnung zuständig sei, sondern die Behörden.

Die Verletzung des Persönlichkeitsrechtes durch das Fotografieren des Nachbars bei verschiedenen Gelegenheiten liege vor. Ursache des Nachbarschaftsstreits sei Angaben zufolge der Froschlärm gewesen.

Quelle: General-Anzeiger Online - Bonn

Geändert von Hijo de Puta (05.07.2008 um 12:08 Uhr).