Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 07.09.2006, 21:41
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich erzähl' Euch mal was zum Thema "ich will abends in Adeje ein Heftpflaster kaufen".
Ich fuhr los (wir sprechen von 21.15 h), Adeje hat 3 Apotheken, schon die erste beim Chinesen sah irgendwie notdienstig aus, trotz "cerrado" an der Tür. Ich klopf klopf, nochmals, stärker, klopf klopf klopf. Keine Reaktion. Ich fahre weiter zur nächsten, in der Calle Grande. Klar zu sehen, ZU. Ich fahr' zur dritten, meiner Lieblingsapotheke, weil der Inhaber Feinmechanik genau so liebt wie ich und die alten Messingteile aus ganz Spanien zusammensammelt, wir halten oft ein Schwätzchen. Zurück zum Thema, diese war auch zu. Ich erinnere mich ans centro de salud (immer auf, brauchen und haben Heftpflaster quadratmeterweise). Ich klingle, klingle, klingle - nach endloser Zeit kommt ein prosegur-Pluto. Ich erklär' ihm mein Problem, nicht ohne sofort zu betonen, daß mir die kleine Nothilfe eine fürstliche Spende in die Kaffeekasse wert wäre. "Bitte warten Sie". Aber gern doch, sogar länger, zwischenzeitlich ließ sich ein zweiter prosegur-Mensch blicken (in diesem centro de salud haben die scheinbar soviel Angst vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen der aufgebrachten Bevölkerung, daß sie sich gleich von zwei vigilantes schützen lassen?). Nach seeehr geraumer Zeit kam ein entfernt nach medizinischem Fachpersonal aussehender Mensch, dem ich wiederum mein Problem erklärte (hoffentlich war mein Augenstern, diese international gefeierte Violinistin, nicht zwischenzeitlich verblutet...). Ich möge doch mal warten... Junge, was glaubst Du. Ich lebe seit Jahren auf Teneriffa, "warten" ist der mich prägende Lebenszustand!

Er kam tatsächlich wieder, mit zwei steril verpackten Gazetüchern in der Hand und der Anregung, ich sollte "das da" mal verwenden. So schlecht ist mein spanisch nicht, daß ich ihm vorher nicht die ganze Bedarfslage hätte deutlich machen können.
Wollte der mich verarschen oder war er einfach nur müde oder hatte noch nie klassischen Anwendungsfälle von Heftpflaster erlebt??? Er rief dann immerhin noch in der Notdienst-Apotheke an (es war die erste von mir besuchte), ich fuhr dorthin und hab' dann tatsächlich gekriegt, was ich wollte.
Allerdings erst, nachdem ich jetzt wirklich fuchsteufelswild geworden, der PTA dort klargemacht hatte, daß es auf der ganzen Welt kein Rezept für Heftpflaster gibt. Sie war nämlich tatsächlich so tapfer, mich drauf hinzuweisen, daß es ab 22.00 h egal was nur noch auf Rezept gäbe!!!!!!