Einzelnen Beitrag anzeigen

#256 (permalink)  
Alt 18.05.2008, 15:58
Benutzerbild von Dante.Alighieri
Dante.Alighieri Dante.Alighieri ist offline
Erfahrener Benutzer

Dante.Alighieri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo mac der 08151te

Ich habe mir den Beitrag angesehen und fand ihn informativ und sehr sachlich, kein bißchen reißerisch. Ich verstehe jetzt auch besser, warum diese Menschen diese abenteuerliche Reise in ihren pesceros viejos auf sich nehmen.

Besonders aufgefallen ist mir, dass ein junger Mann, Informatiker, lieber sein Leben auf's Spiel setzt, als ohne Job im Senegal dahin zu vegetieren. Warum erhalten solche Leute nicht eine Green Card? Oder müssen die alle aus Indien kommen? Oder gebt ihnen Aufträge in den Senegal. Das Internet macht es möglich.

Ferner ist es die EU, die, anstatt den Fisch von den dortigen Fischern zu kaufen, lieber die wesentlich billigeren Lizenzen vom Senegal und Mauretanien für den Fischfang durch eigene Schlachtschiffe (im wahren Sinn des Wortes) kauft. Es wäre viel besser, die senegalesischen und mauretanischen Fischer technologisch zu unterstützen, damit sie den Fischfang nach Weltstandard betreiben können und ihnen dann den Fang abkaufen. Das wäre praktische Entwicklungshilfe und ein größerer Teil der Wertschöpfung bliebe im Land derer, die ansonsten ihre Rechte verschleudern. Die Menschen dort hätten eine Perspektive. Der Lizenzverkauf hilft doch nur wieder den Korrupten, nicht dem gemeinen Volk.

Mit devoter Verneigung
Durante Alighieri, genannt Dante

Geändert von Dante.Alighieri (18.05.2008 um 16:00 Uhr).