Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 18.05.2008, 12:37
mac08151 mac08151 ist offline
Gesperrt

mac08151 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

(WW) Werte Waltraud,

ich wusste, dass Du sowas wie die Inge Meysel dieses Forums bist und freue mich wirklich sehr, dass es Dich gibt.

Zum Thema Staatenlose noch eine Frage, die eine Userin, sie will nicht öffentlich auftreten, mir per PM gestellt hat.

Zitat:
THEMA:Kann man seine Staatsbürgerschaft abgeben ohne eine andere anzunehmen?

Lieber 08151, Du scheinst ja richtig firm zu sein, wahrscheinlich wurdest Du auch ganz offiziell gefirmt.

Ich will bald nach Teneriffa auswandern, weil ich mich in der BRD nicht beerdigen lassen will.

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, seine Staatsbürgerschaft abzugeben und als Staatenlose in Deutschland zu leben.
Falls ja, wo bekomme ich dann einen Reisepass und darf ich dann noch als Staatenlose in Deutschland leben und arbeiten? Was ist dann mit meiner Übersiedlung nach Teneriffa? Nehmen die da auch Staatenlose? Komme ich wenigstens nach Ceuta oder Melilla, denn da habe ich eine Freundin?
Bin ich überhaupt noch EU Bürgerin?
Wo muss ich das beantragen?
Was würde sich noch für mich alles ändern?
Liebe XXXXX,

das mit der Firmung stimmt!
Ein wirklich ganz schwieriges Thema, welches Du aufwirfst.
Ich muss das in mehreren Teilen beantworten.
Der Fall kommt nicht häufig vor und ob die auf Teneriffa auf solche Fälle eingestellt sind, weiss ich auch nicht. Ich vermute aber, die werden sich, was sie immer tun, zunächst auf das "Formale" zurückziehen und Dir das Auswandern bzw. das Einwandern ganz schön schwer machen.
Ich melde mich, wenn ich Näheres weiss.

Geändert von mac08151 (18.05.2008 um 13:15 Uhr).