Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 18.05.2008, 01:17
Benutzerbild von Pensador_XL
Pensador_XL Pensador_XL ist offline
Erfahrener Benutzer

Pensador_XL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beitrag 3

@michelle
Das erneute Verarmen steht bereits an. Die Preise steigen permanent und das Durchschnittseinkommen stagniert. Du kannst leicht abschätzen, ab wann das für ein ordentliches Leben nicht mehr reicht. Diejenigen, die kurzsichtig genug sind und glauben, dass es für die gesamte Volkswirtschaft der Kanaren besser sei, Flächen brach liegen zu lassen, nicht zu bewirtschaften, keine Arbeitskräfte dafür zu benötigen, nur damit sie als Bau(erwartungs)land zu höheren Preisen hochspekuliert werden können, machen nichts anderes, als ihren Egoismus über das Gemeinwohl zu stellen.

Auch das Steuermodell der ZEC für Unternehmen ab 5 Mitarbeiter, wonach nur 10% der anfallenden Steuer tatsächlich abzuführen ist, wenn innerhalb von 3 Jahren die ersparte Steuer vom Unternehmen reinvestiert wird, führt zu solchem Unsinn wie bauen, bauen, bauen … und leer stehen lassen, siehe hierzu die Bestände in der Gemeinde Adeje. Der gemeine Canario hat diese Möglichkeit nicht, es hilft also nur denen, die ohnehin viel haben. Der gemeine Canario hat auch eine geringe Ausbildung, keine Lobby und damit einen niedrigen sozialen Stand. Die Elite (den Ausdruck verwende ich nur im pekunären Sinn, nicht als Ethik) scheffelt Geld, das sie kaum mehr in der Lage ist, sinnvoll auszugeben. Mir selbst sind Fälle bekannt, wo Jahreseinkommen von über 20 Mio. Euro versteuert werden, nur das Einkommen eines Elternteils! Das des zweiten Elternteils bewegt sich in ähnlicher Größenordnung. Dafür werden die Kinder gedrillt und haben so gut wie keine Nestwärme, außer von den Hausangestellten.

Na und, könnte man sagen, die Vorstandschefs der DAX-Unternehmen erhalten auch horrende Gehälter. Das sollen sie meinethalben auch bekommen, aber nur unter der Bedingung, dass sie auch volle Verantwortung übernehmen (mit ihrem Vermögen haften), wenn sie die Firma an die Wand fahren. Dann wird aber der Staat – und damit die Bürger – zur Übernahme der Risiken gerufen, siehe Bank(un)wesen. Der gemeine Bürger, Alt- oder Neu-Canario, trägt vor allem ein Übel in sich: Er ist träge! Dadurch wird er zum Spielball derer, die gut „trippeln“ können. Dieser Trägheit unterliegen auch die Touristen, allen voran die Massen-Pauschal-AI-Touristen. Wer in einem AI-Urlaub sogar das Denken von Anderen erledigen lässt, dem geschieht recht, wenn er geneppt wird! Da kommt kein Mitleid bei mir auf.

@Föhnicks
Toll! Ich finde, deine Suchergebnisse liefern einen kolossalen Beitrag zu diesem Tread. Weiter so!

Geändert von Pensador_XL (18.05.2008 um 01:36 Uhr). Grund: Tippfehler