18.05.2008, 01:13
|
 | Erfahrener Benutzer | | Registriert seit: 28.07.2007
| |
Beitrag 2 @mac08151: Zitat: | Dieses Forum ist sicher nicht in der Lage, vereint zu schlagen. | Es muss ja auch nicht das gesamte Forum mitwirken. Es wäre schon ausreichend, wenn sich ein kleiner, aber entschlossener Kern herausbilden könnte, der das „Unbequemsein“ als ernsthaftes Ziel verfolgt. Zitat: | Die Zukunft des Eilandes und dessen Nachbarn wird seit Jahren nicht in sog. Teneriffa Foren diskutiert, sondern in den Foren der kleinen Inseln. | Ein Grund mehr, es in dieses Forum zu tragen. Auch die „Pauschalos“ wie Du sie nennst, profitieren von einer Anhebung des Niveaus, sofern dies jemals bewirkt werden kann. Es ist genau diese Klientel, die letztlich mit den teilweise heruntergekommenen Zuständen konfrontiert werden und dann schlechte Leistung für gutes Geld bekommen. Das Problem sehe ich mehr in dem typischen Massenverhalten, nur bis zur eigenen Nasenspitze zu denken und zu handeln. Die Befriedigung kurzfristiger Belange und Egoismen verhindert eine nachhaltige Besserung für die Gemeinschaft. Das führt bei mir zum Ignorieren und Vereiteln von solchen Egoismen, so weit meine Kraft dazu reicht. Und damit komme ich zu deiner „F“-Frage: Ja, ich würde mit einem F-T-Shirt unter die Veganer gehen. Da sehe ich keine Gefahr, denn die sind per Ethik keine Menschenfresser. Ich nehme mir auch die Freiheit und das Recht, Fehler anzuprangern, egal von wem sie begangen wurden. Fehler sind Fehler! Sie werden nicht dadurch zum Positivum, dass ich die Verursacher schone. Das wäre der Beginn der Vetternwirtschaft, auch Korruption genannt. Warum Umwelt, Ökologie und Nachteile des Massentourismus für hiesige Unternehmungen praktisch kein Thema darstellen, hat sicher mit der Mentalität der Canarios zu tun. Hierzu gehört ein geringes Bewusstsein für die Schäden, die der Einzelne seiner Insel antut, z.B. wilde Deponien. Es gehört aber auch dazu, dass möglicherweise aus „politischer Rücksichtnahme“ (es können auch die Ausdrücke aus dem vorigen Absatz verwendet werden) gewisse Unternehmen und Unternehmer oder Amtsträger Privilegien eingeräumt werden, die nur deren egoistischen Zielen dienen, z.B. der Hafenausbau in Tazacorte, La Palma, oder in Granadilla, TF. Immerhin sind jetzt doch schon vielerorts Sammelbehälter für Glas, Papier, Verpackung und Restmüll aufgestellt. Mir ist bewusst, dass die Entsorgungskette nicht vollständig gesichert ist, dennoch trenne ich beharrlich meinen Müll, um ein Signal an Andere zu geben. Der Bewusstseinswandel entwickelt sich nur langsam. Es gab einmal Jemanden in diesem Forum, der hatte sich gelegentlich dem Motto verschrieben „Vil Feind, Vil Air“. Das fand ich gut! Wenn ich in die Masse eintauche, werde ich stumpf und muss mit der Masse schwimmen. Es sind aber immer nur die toten Fische, die mit dem Strom schwimmen. Noch lebe ich, also ziehe ich mir das F-T-Shirt an und besuche die Veganer. Vielleicht finden die daran Gefallen. Ich mache mir wirklich nicht zu viel Hoffnung. Wenn ich es aber nicht versuchte, müsste ich vor meinem Spiegelbild die Augen verdecken, weil ich mich nicht mehr ertragen könnte. Lieber begebe ich mich in die (Verbal-) Schlacht. Zitat: | Ich würde mich wirklich freuen, wenn meine Einschätzung sich als falsch erweisen sollte. | Ich mich auch! Warum zurückkehren, das Lanzarote-Forum oder seine geistvollsten Mitglieder mögen hier beitragen. Die Reichweite dürfte hier größer sein. ___________
Pensador_XL
Geändert von Pensador_XL (18.05.2008 um 01:40 Uhr).
|