Einzelnen Beitrag anzeigen

#3 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 10:25
Mischa
Gast

Standard

Diese CD's wurden von meiner alten Schallplattensammlung digitalisiert und nicht von neu erschienenen CD-Samplern. Die Hits sind 50 Jahre alt und z.T. noch älter. Auch Hits aus den 40er sind dabei.
um die eigentliche Frage zu beantworten: soweit ich mich entsinne ist das Copyright fuer Musikaufnahmen 50 Jahre gueltig. Wenn es sich also um Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren handelt, duerfte es bei diesen i.d.R. abgelaufen sein. Auf Oldie-Samplern etc. die danach erschienen sind, ist natuerlich wiederum ein Copyright auf diese spezielle Zusammenstellung, gleiches mag fuer Neuaufnahmen von alten Songs gelten.

Vor 50 Jahre aufgenommene Musik darf man aber nach meinem Verstaendnis kopieren und zu individuellen Samplern zusammenstellen (und damit dann machen was man will, also sowohl verschenken als auch verkaufen, denn dies ist auch bei copyrightbetroffenem Material egal, also es wird nicht zwischen Verschenken und Verkaufen unterschieden, nur sind die betroffenen Rechgteinhaber i.d.R. noch saurer wenn mans mit gewerblicher Absicht tut)