Hallöchen, ich schreib' auch mal wieder ein bißl was, hoffentlich nicht dummes Zeug...
Gigi, da wundere ich mich auch, warum man unbedingt im Norden wohnen will. Aber man kann's wohl nicht nur am Wetter fest machen - zudem ist's ja wirklich wunderschön, wenn's mal nicht bewölkt ist. Das Argument von Franky, daß es dem mitteleuropäisch trainierten Kreislauf näher läge als der Süden, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Und, ganz klar, die Infrastruktur des Nordens (vor allem der Bereich zwischen Los Realejos und Tacoronte) ist deutlich besser als im Süden - auch wenn der stetig aufholt, in punkto guter Freßtempel z.B. Aber bezüglich Fachgeschäften sieht's im Norden allgemein immer noch wesentlich besser aus. Auch die gewachsene Sozialstruktur in den Orten ist natürlich dort viel intakter und wird immer noch gelebt, wo die Dörfer schon vor zweihundert Jahren existierten. Wo soll sie denn auch herkommen in Costa del Silencio, Playa de Las Américas oder Los Gigantes - da stand ja noch kaum ein Gebäude vor 40 Jahren. Ich habe hunderte von historischen Aufnahmen des Bereichs Los Cristianos - Las Américas - Leute, das glaubt Ihr nicht, was Ihr auf diesen Bildern NICHT seht...
Seitdem ich Teneriffa kenne (das liegt jetzt auch schon 20 Jahre zurück), wollte ich immer in den Süden. Erst in den letzten Jahren hab' ich ab und an diese Fixierung hinterfragt (bin jetzt auch ca. 2 Tage wöchentlich im Norden), komme aber trotzdem vom Süden nicht los. Bin hier einfach sehr sonnen-abhängig geworden und deswegen fahre ich lieber ab und an auch privat in den Norden als umgekehrt in schönerer Umgebung unter häufigen Wolken zu leben. Dazu kommt, daß mich viele Freunde und meine Söhne mit ihren Freunden häufig besuchen und die wollen eben die "Urlaubs-Sonne-Strand-Insel".
Wenn ich denn wirklich in einigen Jährchen nicht mehr so im täglichen Front-End-Arbeitsstreß stehe, dann lautet meine Antwort auf die Frage "Nord oder Süd" ganz sicher "La Palma". |