Zitat:
Zitat von bayrer2003 klar kann man den Standpunkt wechseln. Nur ist es so das der Standpunkt dadurch bestimmt wird wo ich lebe. Wenn ich in Deutschland lebe kann ich nur von Deutschland auswandern, lebe ich in Teneriffa kann ich nur aus Teneriffa auswandern. |
Richtig! Nachdem dieses Forum aber von Neu-Tinerfeños und Alt-Deutschen benutzt wird und bisher ausschließlich Auswandern als Einbahnstraße verstanden wurde, wollte ich den Standpunkt einmal ändern.
Zitat:
Zitat von bayrer2003 ich denke um Auswandern zu wollen, muss ich ja nicht unbedingt mit dem System des Staates in dem ich gerade leben unzufrieden sein. Es gibt genügend Leute die auswandern weil sie sich mehr Lebensqualität versprechen. .... Fest steht aber, Leistung muss ich überall bringen ... |
Es sei denn, ich kann mir ein Leben als Privatier leisten.
Aber ist es nicht so, dass sehr viele dieser Anfragen hier den Hintergrund haben, vor etwas in Deutschland davonlaufen zu wollen? Und wenn es auch vor sich selber ist. Ärger mit den Behörden, knappe Kasse, Stress mit der Umgebung, keine Arbeit, und viele Gründe mehr, oft selbst verursacht. Ich habe selten (nie?)als Hauptgrund gelesen, dass es
primär das milde Klima, die spannende Landschaft, die netten Menschen oder das überragende Sozialsystem auf Teneriffa sei, das den Wegzug aus Deutschland bedingt. Es gibt genügend gestrandete Menschen hier, die blauäugig Deutschland verlassen haben und hier erleben müssen, dass das, wovon sie davon laufen wollten, sie schon längst überholt hat, wie im Märchen "Hase und Igel".