Einzelnen Beitrag anzeigen

#167 (permalink)  
Alt 07.05.2008, 14:03
mac08151 mac08151 ist offline
Gesperrt

mac08151 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Handelsblatt führte ein Interview.

Ich denke, es ist auch für die Qualität des Megawelle Forums von Bedeutung.
Der Administrator und die Moderatoren sind ein Trainerteam.

Zitat:
sid: "Herr Peters, Sie haben mit dem Sport-Psychologen Hans-Dieter Hermann und dem Journalisten Moritz Müller-Wirth das Buch Führungsspiel veröffentlicht, in dem Sie unter anderem Ratschläge geben, wie Menschen zu begeistern und Teams zu formen sind. Wie sind Sie zu Ihren Erkenntnissen gelangt?"

Bernhard Peters: "Ich habe in den 21 Jahren als Trainer beim Deutschen Hockey-Bund viel gelernt und entwickelt. Für einen Trainer ist es ganz wichtig, dass er selbst immer offen für Neues ist. Ein Lehrender muss auch immer ein Lernender sein."

sid: "Eine Ihrer wichtigsten Aussagen ist, dass man bei der Führung einer Mannschaft nicht alle Spieler gleich behandeln kann. Können Sie das etwas näher ausführen?"

Peters: "Das ist richtig. Eine Mannschaft kann sich nur verbessern, wenn ich differenziert auf die einzelnen Spieler eingehe. Ein Spieler muss in seinen Anlagen und Möglichkeiten individuell wahrgenommen werden. Es geht darum, auf jeden anders zuzugehen und mit jedem anders zu sprechen. Jemand, der frisch verliebt ist, ist anders zu führen als jemand, der gerade von seiner Freundin verlassen wurde. Jemand, der sich gerade auf sein Examen vorbereitet, ist anders zu behandeln als jemand, der täglich ohne Stress trainiert."

sid: "Was raten Sie einem Trainer, der harte Entscheidungen treffen muss, wenn es darum geht, einen Kader zusammenzustellen?"

Peters: "Wer auswählt verletzt. Wichtig ist deshalb, dass man seine Entscheidungen sehr gut vorbereitet. Es muss Klarheit und Transparenz über den Entscheidungsprozess geben."

Qualität in Off Topic