Ich war letzten Dezember zwischen Weihnachtenund Neujahr mit einem kanarischen Freund in Deutschland. Eine Zeit, in der alle Weihnachtsmärkte bereits geschlossen haben aber kulturell so gut wie nix passiert. Es war kalt, nass und die Straßen waren leer. Ich fand´s wie immer furchtbar! Umso erstaunter war ich, welche Eindrücke mein Freund wieder mit zurück genommen hat.
Eines der größten Highlights seines Besuches war "Aldi" (das wollte er mal sehen, denn da sprechen ja immer alle Deutschen von...). Er empfand die Preise als unglaublich günstig und die Geschwindigkeit der Kassiererin, die Hektik an der Kasse...UNGLAUBLICH, wie jemand so schnell arbeiten kann und das die Leute Lust haben, in so einem Tempo einzukaufen..
Den deutschen "Dezember-Wald" emfand er noch immer als grün und war fasziniert über die Sauberkeit und die angelegten Wege. Die Straßen hingegen waren unerträglich für ihn. Murrige Menschen, alles grau, dünner Kaffee in den Bar`s....aber alles sooo gepflegt!
Mülltrennung! Die Anzahl der Mülleimer im Haushalt und dann auch noch Altglas, Batterien-Sammelstellen,...(dabei hat der Mann hier beim medio ambiental gearbeitet und ist für hiesige Verhätnisse super umweltbewußt..). Wir waren noch in einer Müllverbrennungsanlage und er empfand die Disziplin der Deutschen, denn Müll nicht nur wegzubringen sondern auch noch dafür zu bezahlen als äußerst bewundernswert.
Warenauslagen VOR den Geschäften. Zitat,,erstaunlich! Das das niemand klaut..."
Zugfahren: stellt Euch mal vor, das erste mal in seinem Leben !! 2 Stunden ergriffenes Schweigen und anschließend ein Loblied über die Schönheit unserer Landschaft. Wenn`s nur nicht so kalt wäre. Standartkleidung: Die hier noch belachte lange Unterhose, die ihm seine Freundin heimlich in den Kofffer gepackt hat und die er dann eine Woche lang nicht mehr auszog!
Er empfand alle Verkäufer/innen extrem freundlich, obwohl er kein Wort Deutsch spricht, konnte er sich alleine verständlich machen und niemand zeigte sich ungeduldig (na, das hat mich mehr erstaunt als ihn...!)
Die "Liebe und Gemütlichkeit" mit der wir unsere Wohnungen einrichten
Die Unzahl an alkoholischen Heißgetränken, die unser Überleben im Winter sichern
Die Nähe zu allem, im "Ballungsgebiet". Sauerland-Skifahren, Holland-shoppen und Strand, Cities-Nachtleben....
Er sagt, er versteht das Verhalten vieler Touristen jetzt besser, fand es äußerst interessant in Deutschland und liebt seine beschauliche, lichtdurchflutete und freundliche Insel jetzt noch mehr ! |