Thema: Kurioses
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141 (permalink)  
Alt 01.05.2008, 00:28
Benutzerbild von Dante.Alighieri
Dante.Alighieri Dante.Alighieri ist offline
Erfahrener Benutzer

Dante.Alighieri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Der Beitrag ist mir etwas lang geraten, vielleicht ist er trotzdem interessant ...

Vilaflor,

wer soll das sein, der das Thema aufrecht erhält? Ich sehe keine "neuen Besen".

Solch ein Thema zu bedienen bedarf einer gewissen Leidenschaft. Das bedeutet, derjenige muss sowohl das Gespür für Kuriositäten, als auch einen Sinn für Humor und Freude am Schreiben haben, um die Themen mit einer einleitenden Aussage auszustatten, die neugierig auf den eigentlich kuriosen Beitrag macht.

Ich habe keine Ahnung, ob der Entschluss, damit aufzuhören, ein eigener ist oder ob dich/euch jemand 'getriggert' hat. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, da 140 Beiträge (zwar meist von Vilaflor) und fast 5.000 Hits ja schließlich einen "Kostendeckungsbeitrag" liefern auch wenn die Zeitstrecke länger als erwartet ist. Mit "getriggert" sind nicht die üblichen Angriffe und Anfeindungen gemeint, denen bist/seid Du/Ihr ja ohne Weiteres gewachsen.

Das Thema "Kurioses" ist aufwändig in der Betreuung. Die Themen müssen gesucht und gefunden werden, eine Kommentierung ist erforderlich. Dazu muss der Fremdbeitrag zuvor gelesen, mental verarbeitet und der hinführende Text verfasst werden. Das ist Aufwand, den nur Du/Ihr wirklich bemessen könnt. Wenn dann das Interesse, gemessen in Zugriffen, nicht deinen/euren Ansprüchen genügt, ist die Enttäuschung verständlich, aber hoffentlich nicht absolut entmutigend.

Das sollte nicht der Anfang vom Ende à la Sanmiguel sein. Ansonsten würde vermutlich (leider) deine/eure Prognose eintreffen.

Es ist an anderer Stelle zu lesen, dass ein etwas gehaltvolleres Forum von einigen Mitgliedern nicht gewünscht ist. Einige Stimmen reiben sich an zu viel Intellekt und Humanismus in diesem Forum. Teneriffa als Thema würde vernachlässigt und auch zuviel "Reibungswärme" erzeugt. Das mit der Reibung trifft wohl zu. Seltsamerweise sind es signifikant oft solche Mitglieder, die sich reiben, obgleich sie selbst wenig Substanzielles beitragen.

Das Thema "Kurioses" hat ganz klar den Blick auch für Anderes, als nur für "Komme ich mit 1.000 Euro auf der Insel aus?" oder "Wie komme ich von A nach B mit dem Titsa-Bus?", geweitet. Ich stelle nicht in Zeifel, dass für den Fragesteller das in dem Augenblick wichtig ist und möchte mich in keiner Weise "überheblich" zeigen oder über solche Beiträge lustig machen. Aber ist es nicht genau so wichtig, den hier Ansässigen die Welt draussen nahe zu bringen und/oder mit Humor zu würzen? Außerdem wurden die Fragen von Neu-Forianern dennoch weitgehend zufriedenstellend und ohne Überheblichkeit beantwortet, immer getreu dem Motto: Auf eine anständige Frage erfolgt eine anständige Antwort, sei die Frage auch noch so schlicht und die Antwort einfach.

Zusammenfassung: Ich wünsche mir, dass Du/Ihr mit "Kurioses" weitermacht. Ich wünsche mir ferner, dass die Gestaltungsvielfalt in diesem Forum von den Mitgliedern anerkannt wird. Als drittes wünsche ich mir, dass die Mitglieder sich aktiv durch neue Themen oder Fragen einbringen und nicht nur - wie Goldmariechen - (symbolisch) die Schürze aufhalten und warten, bis die Golddukaten vom Himmel regnen.

Es wäre schön, wenn viele Stellungnahmen von den Mitgliedern abgeben würden.