Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54 (permalink)  
Alt 06.09.2006, 10:05
canaria111 canaria111 ist offline
Erfahrener Benutzer

canaria111 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@gigi ich bin absolut dafür, aggressive, mehrfach auffälig gewordene Tiere einzuschläfern. Auch wenn sie resozialsiert werden, kann es immer wieder zu einen "Ausfall" kommen. Und dadurch kommen Tiere der gleichen Rasse in Verruf, obwohl sie absolut gutmütig sind.

@Franky ja, ich rede hier von allen Hunderassen die in der Liste geführt werden. Besonders weil z.B. der Rottweiler kein Kampfhund sonder eigentlich ein Schutz- und Wachhund ist, aber er ist nun mal in der Liste und dementsprechend schwierig zu halten, weil es immer wieder Stress gibt. Und wie Du ja auch schon anmerktest, der Schäferhund, der nicht als Kampfhund gilt, kann ohne weiteres genauso gefährlich sein.

Als ich mit der Polizeihundegruppe gearbeitet habe, haben sie gerade angefangen, keine Schäferhunde mehr zu nehmen, sondern sind mehr und mehr auf den Rottweiler gekommen und nicht weil er aggressiver ist, sondern weil er ruhiger ist. Mehrer Polizeihundeführer haben mir gesagt, dass der Rotti bedeutend einfacher in einer Menschenmenge zu führen ist, der Schäferhund wurde zu schnell nervös und sah Angriffe, wo keine waren. Dann hat er zu schnell angegriffen, obwohl das absolut nicht sein darf. Polizeihunde dürfen NUR auf Kommando angreifen.