denn ich kenne die dazu erforderlichen Statistiken und Auswertungen nicht.
Aber ich frage mich, wer alles zu "Niemand" zu zählen ist:
- Sind es Diejenigen, die das Forum als Müllplatz verstehen?
- Sind es Diejenigen, die sich ihre Beiträge nicht richtig überlegten und von Anderen auf Ungereimtheiten hingewiesen werden?
- Sind es gar Diejenigen, die selbst gerne austeilen, aber nicht einstecken wollen?
- Sind es Diejenigen, die nur akzeptieren, was sie selbst meinen?
- Oder sind es gar Diejenigen, die einer intellektuellen Auseinandersetzung aus dem Weg gehen möchten?
Es finden sich Etliche, die das anders sehen, ich gehöre dazu:
- Wer ernsthafte Fragestellungen hat, wird hier bestens bedient.
- Wer geistige Anregung sucht, kann sich über witzige, satirische, sarkastische, manchmal auch zynische Antworten amüsieren oder ärgern, je nach Gemütslage.
- Es findet intellektuelle Auseinandersetzung statt. Und das ist gut so!
- Auch wer nur "labern" möchte, kann es hier ungestraft tun und hat seine Heimat.
- Das Forum ist informativ, aktuell und hinsichtlich der Antworten der Mitglieder auf Fragestellungen (weitgehend) präzise und ernsthaft.
- Es werden hier Debatten geführt, eine teilweise als Kult verstandene Angelegenheit.
Das Forum ist ein Abbild des realen Lebens: Eine
pluralistische Gesellschaft. Es wird niemand gezwungen, sich in Debatten einzumischen. Jeder kann sich so äußern, "wie ihm/ihr der Schnabel gewachsen ist". Jede/r kann die Ecke des Forums aussuchen, in der sie/er sich am wohlsten fühlt.
Wo also liegt das Problem?
Fröhliches Lesen und Schreiben wünscht weiterhin