Einzelnen Beitrag anzeigen

#8 (permalink)  
Alt 25.04.2008, 09:15
Benutzerbild von Dante.Alighieri
Dante.Alighieri Dante.Alighieri ist offline
Erfahrener Benutzer

Dante.Alighieri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Vilaflor Beitrag anzeigen
Andere wirken aber in seiner Tradition weiter, was zum Teil auch zu Problemen führt, übrigens nicht nur hier.

Mit diesen Problemen muss die Leitung umgehen können.
Das ist nicht immer einfach, weil man schnell zwischen den Lagern zerrieben werden könnte. Im Bewusstsein dieser Gefahr kommt es dann zu Präventiventscheidungen, die dankenswerterweise ausführlich begründet werden.

Ich glaube nicht daran, dass die unterschiedlichen Lager sich zukünftig nicht mehr in die Quere kommen werden.

Es besteht latent die Gefahr von Auseinandersetzungen. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen von Meinungsfreiheit und Forumsfreiheit. Das hat sich heute wieder gezeigt.
Wenn sich die Meinungsvielfalt hier nicht mehr ausdrücken würde, wäre auch das Forum uninteressant. Als Nachschlagewerk für Neu-Tinerfeños genügt ein Wiki. Geistige Auseinandersetzung war von jeher Kennzeichen von hoch entwickelten Kulturen. Ich hoffe doch sehr, dass sich diese geistige Auseinandersetzung hier fortsetzen wird. Dabei muss alles erlaubt sein, was nicht ausdrücklich durch anerkannte Regeln untersagt wurde.

Zitat:
Auf Konflikte muss man also auch zukünftig gefasst sein. ... Ein Hinweis scheint mir aber dringend erforderlich:
Ein öffentliches Forum mit mehr als 2.000 Usern ist kein Wunschkonzert und auch kein Stammtisch, wo man vielleicht nur von Gleichgesinnten umgeben ist.
Es ist letztlich ein Abbild des realen Lebens in einer pluralistischen Gesellschaft, in der sich manchmal Höfliche und Unhöfliche, Gebildete und Ungebildete, Spontis und Spießer, Realos und Fundis sowie Konservative und Progressive gegenüberstehen.
Das kann interessant sein und es kann Probleme schaffen. Das Eine bekommt man aber nicht ohne das Andere.
Ich hoffe doch, dass unter den mehr als 2000 registrierten Mitgliedern sich noch einige mehr "erheben", die sich aktiv und kontrovers, aber mit Anstand, an den Diskussionen beteiligen.

Eine "trübe graue Masse" ist weder eine Herausforderung noch macht es Spaß, sich zu beteiligen. Nur durch Geist, Humor, Satire, Hinterfragungen, Neugierde, Wissensdurst wurde die Welt positiv verändert. Durch uniformes Verhalten, die Gleichschaltung von Meinungen, dem Diktat Weniger und dem Ruhigverhalten Vieler, wurde der Welt und der Menschheit nur Schaden zugefügt.

Dieses kleine Abbild der Realität wünsche ich mir daher auch im positiven Sinn gestaltbar.

Mit devoter Verneigung
Durante Alighieri, genannt Dante