Pensador_XL schrieb:
Zitat:
|
Tim sah sich genötigt, den Tread Qualität des Forums vorübergehend zu sperren. Eine extreme Maßnahme, die nicht erforderlich wäre, wenn Alle im Geist von Toleranz und Akzeptanz auch andere Meinungen gelten lassen würden. Ich muss die Meinung eines Anderen nicht für mich akzeptieren, aber ich darf sie auch nicht zerstören. Auch muss ich nicht unbedingt jede Entgleisung Anderer "aufspießen". Viele Entgleisungen laufen sich von alleine tot.
|
Tim hat ja eine sehr ausführliche Erklärung für seine Eingriffsmaßnahme gegeben.
Ich will hier nicht auf Details eingehen, weil es dem Sinn und Zweck der Schliessung wiedersprechen würde.
Abgesehen von seiner persönlichen Einschätzung über das Verhalten einzelner Personen, rechtfertigt er seinen Eingriff im wesentlichen mit der Gefahr der Eskalation.
Das haben wir zunächst zur Kenntnis zu nehmen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich den Thread "Qualität des Forums" noch einmal genau durchzulesen.
Meiner Meinung nach wird sehr deutlich, was ich in meinem Eingangsposting schon erwähnte.
Dieses Forum hat, genau wie viele vergleichbare Foren ähnlicher Größe, unterschiedliche Lager ausgebildet.
Das wird in zahlreichen Threads dieses Forums, insbesondere im Off Topic Bereich, sehr deutlich.
Alle Lager stimmen darin überein, dass es sich hier um ein Teneriffa Forum handelt.
Große Differenzen treten immer dann auf, wenn es um die Definition der
individuellen Freiheit des Einzelnen in diesem Forum geht.
Die
Boardregeln sagen nur wenig zu
Umfang und
Grenzen dieser persönlichen Freiheit.
Streitfälle der jüngeren Vergangenheit hat die Forumleitung meiner Meinung nach immer nach dem Motto "im Zweifel für die Freiheit" gelöst.
Genau da liegt aber auch das Problem!
Das Motto "im Zweifel für die Freiheit" wird eben nicht von allen akzeptiert.
Was die Einen als Ausübung ihrer Freiheit ansehen, betrachten die Anderen als Beeinträchtigung des Forumbetriebes.
Im Grunde geht es immer wieder um
Umfang und
Grenzen der Freiheit des einzelnen Users.
Für mich gilt folgendes:
Ich erlaube mir alle Handlungen, die nicht gegen klar formulierte Boardregeln oder gegen die allgemeinen Gesetze vertoßen.
Ob diese Grenzen überschritten sind, bedarf immer einer genauen Prüfung.
Keinesfalls kann schon die
subjektive Behauptung eines Einzelnen ausreichen, es läge ein Verstoß vor, sondern dieser Verstoß muss
tatsächlich vorliegen.
Unterschiedliche Auffassungen darüber, ob tatsächlich ein objektiver Verstoß vorliegt, waren in fast allen mir hier bekannten Fällen Ursache für erhebliche Auseinandersetzungen.
In diesem Zusammenhang verweise ich auf den "Fall Sanmiguel", dem eine einzelne Personen hier sogar vorwarf, er habe gegen Normen der allgemeinen Gesetze verstoßen, was meiner Meinung nach unrichtig war. Leider hat dies zum Rückzug des Betroffenen geführt und eine erhebliche Lücke hinterlassen.
Andere wirken aber in
seiner Tradition weiter, was zum Teil auch zu Problemen führt, übrigens nicht nur hier.
Mit diesen Problemen muss die Leitung umgehen können.
Das ist nicht immer einfach, weil man schnell zwischen den Lagern zerrieben werden könnte. Im Bewusstsein dieser Gefahr kommt es dann zu
Präventiventscheidungen, die dankenswerterweise ausführlich begründet werden.
Ich glaube nicht daran, dass die unterschiedlichen Lager sich zukünftig nicht mehr in die Quere kommen werden.
Es besteht
latent die
Gefahr von Auseinandersetzungen. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen von Meinungsfreiheit und
Forumsfreiheit. Das hat sich heute wieder gezeigt.
Auf Konflikte muss man also auch zukünftig gefasst sein.
Den Verweis von Tim auf
Herr der Fliegen fand ich ganz interessant. Zur Kenntnis nehme ich auch, dass einer der Anführer "Jack" hiess.
Ich glaube zwar nicht, dass die Lager/Gruppen auftretende Probleme wie in der Literaturvorlage lösen werden.
Ein Hinweis scheint mir aber dringend erforderlich:
Ein öffentliches Forum mit mehr als 2.000 Usern ist
kein Wunschkonzert und auch
kein Stammtisch, wo man vielleicht nur von Gleichgesinnten umgeben ist.
Es ist letztlich ein
Abbild des
realen Lebens in einer pluralistischen Gesellschaft, in der sich manchmal Höfliche und Unhöfliche, Gebildete und Ungebildete, Spontis und Spießer, Realos und Fundis sowie Konservative und Progressive gegenüberstehen.
Das kann interessant sein und es kann Probleme schaffen. Das Eine bekommt man aber nicht ohne das Andere.
Aber über das alles kann und muss man weiter diskutieren. HIER !!!!
Salu2
M.d.A./Alles Gute kommt von oben!