Einzelnen Beitrag anzeigen

#5 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 23:01
Benutzerbild von Pensador_XL
Pensador_XL Pensador_XL ist offline
Erfahrener Benutzer

Pensador_XL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Speaker's Corner

Speaker's Corner im Hydepark, London, ist heute ein Musterbeispiel für tolerierte Meinungsvielfalt. Wenn man allerdings den geschichtlichen Hintergrund dieser Einrichtung würdigt, ist es nicht mehr ganz so lustig: Einst stand ein Galgen an dieser Stelle und die Delinquenten durften vor iher Exekution noch ein "letztes Wort" sprechen. Nachdem diese Nichts mehr zu verlieren hatten und der Rest, das Leben, ihnen kurz danach ohnedies genommen wurde, haben sie "frei" ihre Meinung gesagt.
_________

Würde ich das auf das Forum übertragen, könnte die Befürchtung aufkommen, derjenige, der "frei" seine Meinung äußert, steht unter dem Galgen.

So schlimm ist es natürlich nicht. Die freie Meinungsäußerung des Einen kann jedoch für Andere Belastendes oder Verletzendes beinhalten. Das liegt häufig am Misstrauen und der Unabgestimmtheit von "Sendern" und "Empfängern". Um das zu vermeiden, sollte der "Sender" (Verfasser) sich so genau wie möglich ausdrücken und der "Empfänger" (Leser) die Mitteilung so genau wie möglich lesen.

Ausgangspunkt für das Lesen muss zunächst das sein, was der "Sender" tatsächlich geschrieben hat. Ein Lesen zwischen den Zeilen, wie es an anderer Stelle mehrfach angeregt wurde, ist der falsche Weg. "Zwischen den Zeilen lesen" steht für eine Interpretation. Die Gefahr von Interpretationen ist, dass nur das aus einem Text herausgelesen wird, was im Vorurteil des Interpreten ohnedies schon verankert ist.

Ich bemühe mich daher, die Texte von Anderen so sorgfältig zu lesen, wie es mir möglich ist. Oft verstehe ich Mitteilungen nicht oder nicht auf Anhieb, weil sie in ungewohnter Form vorliegen.

Das können sein:
  • Ungewöhnliche Wortwahl oder Wortzusammensetzungen (z. B. meinereiner)
  • keine oder fast keine Interpunktion (z. B. alle Aussagen in einem einzigen Satz über viele Zeilen)
  • Rechtschreibung als Ratespiel (z. B. keine Rücksicht auf Groß-/Kleinschreibung)
  • Mitteilungen, aus denen kein Zusammenhang mit anderen Mitteilungen ersichtlich ist
Solche vom "Sender" einer Mitteilung zu vertretenden Ungereimtheiten erschweren es den potentiellen "Empfängern" unnötig, die Botschaft zu verstehen.

Daher mein Apell an alle "Sender": Teilt so genau und korrekt wie möglich mit, was ihr zu sagen habt.

Mein Apell an alle "Empfänger": Lest zuerst nur den Text der da steht. Vor allem versucht nicht das zu lesen, was NICHT da steht, denn zwischen den Zeilen lest ihr nur euer eigenes Vorurteil.

Warum diese ganze Abhandlung?

Tim sah sich genötigt, den Tread Qualität des Forums vorübergehend zu sperren. Eine extreme Maßnahme, die nicht erforderlich wäre, wenn Alle im Geist von Toleranz und Akzeptanz auch andere Meinungen gelten lassen würden. Ich muss die Meinung eines Anderen nicht für mich akzeptieren, aber ich darf sie auch nicht zerstören. Auch muss ich nicht unbedingt jede Entgleisung Anderer "aufspießen". Viele Entgleisungen laufen sich von alleine tot.

Entgleisungen aber, die erkennbar persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Nachstellungen bezwecken, werde auch ich mit den Mitteln des Schreiberlings bekämpfen.

Weiterhin fröhliches und genaues Lesen und Schreiben

Geändert von Pensador_XL (24.04.2008 um 23:05 Uhr).