Einzelnen Beitrag anzeigen

#3 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 19:00
Vilaflor Vilaflor ist offline
Gesperrt

Vilaflor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vilaflor eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Patrick,

es ging mir aber in diesem Thread nicht um die "Marke" VILAFLOR.
Vielmehr ging es mir um folgendes:

Zitat:

Wikipedia
Respekt wird zuweilen als Synonym für Höflichkeit oder Manieren verwendet, obwohl diese Ausdrücke äußere Verhaltensweisen bezeichnen, während mit Respekt eigentlich eine innere Haltung gemeint ist. Kulturell bedingte Verschiedenheiten im Verhalten, Selbst- und Außenwahrnehmung können unbeabsichtigt den Anschein von Respektlosigkeit oder gar Tabuverletzung erwecken.
Es hört sich zunächst ganz gut an, wenn ein respektvoller Umgang erbeten wird.
Respekt ist aber eine innere Haltung, die sich im Forum Internum bildet.
Wie will man darauf Einfluss nehmen?
Das geht meiner Meinung nach nicht.
Es gibt auf einer Plattform mit so vielen Usern einen "freien Markt des Respekts".
Jeder muss sich den ihm entgegengebrachten Respekt bei anderen erarbeiten.

Bei manchen hat man mit der besten Arbeit keine Chance, bei anderen geht es recht schnell.
Dabei spielen kulturell bedingte Verschiedenheiten im Verhalten, Selbst- und Außenwahrnehmung, Bildung, Alter, Herkunft und ähnliche Dinge eine entscheidende Rolle.

Es gibt keinen "objektiven Respekt", entgegengebrachter Respekt ist etwas total Subjektives.
Deshalb kann man respektvolles Verhalten meiner Meinung nach kaum anordnen.

Bezüglich einer Person hat man Respekt oder man hat diesen nicht.

So einfach ist das. Da die Respektbildung ein Prozess ist, kann sich Respekt für eine bestimmten Person nach Erfahrungen mit dieser langsam bilden. Auch kann man einer nicht respektierten Person später Respekt entgegenbringen, weil man neue oder andere Erfahrungen mit dieser Person gemacht hat.

Das alles ist möglich und passiert!
Darauf vertraue ich grundsätzlich, aber das ist nur meine subjektive Grundeinstellung.
Andere mögen das anders handhaben.
Ich glaube sogar, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen sehr schnell eine "Respektsentscheidung" trifft. Daumen hoch oder Daumen runter. Sehr schnell kommt es zu Stigmatisierungen und die sind der Grund für eine Lagerbildung. Hier gibt es Lager, aber sie bekämpfen sich nicht.
Sie konkurrieren vielleicht, wenn überhaupt.
Sie machen sich aber bemerkbar, jedes Lager auf seine Art.
So lange dabei keine Lager a la Guantanamo entstehen, kann man damit auch leben.
Das ist im Virtuellen nicht anders als im realen Leben.
Alles ganz normal. Das muss man nicht beklagen.
In den freien "Respektmarkt" darf und kann man nicht eingreifen.
Das ist meine feste Überzeugung!

Salu2

M.d.A./Revision

Geändert von Vilaflor (24.04.2008 um 19:11 Uhr).